Wörkshop – alles ist Message

Vortrag von
Stefan Häseli

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Vortragsinhalte

Wörkshop – alles ist Message

Die moderne Arbeitswelt treibt mitunter komische bis unterhaltsame Blüten. Da ist zum Beispiel die Du-Kultur per Dekret. Oder die Anordnung von Übergangsfristen. Die Eröffnung eines Fahrrad-Parkplatzes als Event zu gestalten, wäre auch so ein Punkt - oder auch die Tatsache, dass Führungskräfte oft exzessiv mit englischen Begriffen um sich werfen. Dann sind da die Ü50-Manager, die sich im Triathlon überbieten. Den vielen Akteuren – gleich ob Geschäftsführer, Manager oder Mitarbeiter – fallen solche Skurrilitäten im Businessalltag oft gar nicht mehr auf, aber jemandem wie 5 Sterne Redner Stefan Häseli schon. Für den Schweizer Schauspieler und, Comedian sind das die Vorlagen, die er in seinem erheiternden und zugleich nachdenklich stimmenden Vortrag aufarbeitet und damit der Geschäftswelt einen Spiegel vorhält.

„Durch meine Arbeit habe ich tiefe Einblicke in multinationale Konzerne bekommen und Gespräche bis in die höchsten Vorstandsebenen verfolgen können. Es ist ein Privileg als Außenstehender, der tageweise Gast in einer Organisation sein darf, zu sehen, welche Themen die Menschen in Unternehmen bewegen “, sagt der Kommunikationsexperte. In erster Linie möchte der 5 Sterne Redner mit seinem Vortrag unterhalten, aber auch den einen oder anderen Gedankenanstoß geben. In seiner unnachahmlichen Art spricht er aktuelle Businessthemen und Trends an, beschreibt Werte und Wahnsinn und erklärt den Unterschied von Leadership und Leadershit. Die Presse bezeichnet seinen Vortrag deshalb auch als Business-Satire.

Der 5 Sterne Redner ist davon überzeugt, das gemeinsames Lachen die beste Beziehungspflege ist. Es motiviert, sorgt für Begeisterung, Zufriedenheit und gute Erinnerungen. Humorvoll verrät Häseli, wie man negative Botschaften als etwas Positives verkauft, wie man optimiert und dabei alles auf den Kunden abschiebt oder wie sich wirklich alles in Statistiken und Excel-Tabellen pressen lässt. „Auch wenn es im Arbeitsalltag um das Geldverdienen geht, wenn die Realität in den Unternehmen oft hart ist und von den Menschen viel gefordert wird, dürfen Menschlichkeit und Spaß niemals verloren gehen. Denn genau auf diese kommt es im Geschäftsalltag an, wenn es um das Erreichen gemeinsamer Ziele und Erfolge geht“, betont 5 Sterne Redner Stefan Häseli.

Vortragsinhalte:

  • Message I: Alles und jedes braucht heute eine „Message“
  • Message II: Business-Texte mit Wortschöpfungen aufwerten, ohne Stellung zu beziehen
  • Message III: Alles ist mit Zahlen, Statistiken und Excel-Tabellen zu belegen
  • Message IV: Negative Botschaften in positive Nachrichten verwandeln - ein Kinderspiel
  • Message V: Ohne leichte Schizophrenie ist im Business kaum zu überleben
Stefan Häseli anfragen

Weitere Vorträge von Stefan Häseli

Best Ager: Warum die Generation 50plus die lukrativste Zielgruppe ist

Ein ganzes Business hat sich auf die Kaufkraft der Generationen Y und Z spezialisiert. Sie gelten als besonders konsumtüchtig und sind mithilfe von Medien und Influencern leicht bei Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Doch Unternehmen machen in Ihrer Spezialisierung auf die jungen Kunden einen schweren Fehler, denn die einzig wachsende Kundengruppe, ist die Generation 50puls. Die Best Ager haben meist viel Geld auf der hohen Kante und sind konsumwillig.

Kommunikative Überlebensstrategien im Büro-Dschungel

Bürogemeinschaften, Projekt-Arbeitsteams, Großraumbüros - in diesen Menschen-Biotopen verbringen Angestellte und Führungskräfte einen großen Teil ihrer Lebensjahre. Sie treffen dort tagtäglich auf die verschiedensten Charaktere, ob die kleine, unauffällige Maus hinter ihrem großen Computer, die böse Schlange, die ihre Augen überall hat oder der Affe, der sich stets in den Mittelpunkt drängt: Beziehungen sind für den Menschen als soziales Lebewesen der Motor für Zufriedenheit. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wird das Gelingen oder Nicht-Gelingen von Beziehungen vor allem durch die Kommunikation bestimmt – denn je schneller die Welt sich dreht, desto mehr Missverständnisse gibt es.

Charmant und effizient kommunizieren – Schweizerisch für Deutsche

„Grüezi, ich möchte Sie schon einmal ganz herzlich begrüßen und find es eigentlich wirklich schön, dass Sie doch alle da sind. Ich hoffe, ich enttäusche Sie nicht“ – oder, um es wie die Deutschen kurz zu machen: „Guten Tag, ich freue mich auf Sie!“

Deutsch für Schweizer

Diese Klischees über Schweizer und Deutsche kennt wohl jeder. Stefan Häseli kommt aus der Schweiz, jedoch trifft man ihn auch häufig in Deutschland, da er dort als Experte für Kommunikation auf der Bühne steht. Wie er von sich selbst sagt, ist der charmante Schweizer mit Hochdeutsch und Schwyzerdütsch „ganz ordentlich zweisprachig“ und kennt daher die kulturellen, sprachlichen und gesellschaftlichen Unterschiede der beiden Nachbarländer und alle gegenseitig gehegten Vorurteile.

Denk es – Sag es – Tu es!

Etwas zu denken alleine reicht nicht – erst wenn man darüber spricht und ins Handeln kommt, kann auch etwas bewirkt werden. Die richtige Kommunikation schafft Vertrauen, Authentizität und Glaubwürdigkeit, weiß 5 Sterne Redner Stefan Häseli. Und wer kennt das nicht: Nichtssagende Floskeln und Phrasendrescherei, die für Unmut in der Gruppe sorgen, sei es bei einem Mitarbeitermeeting, bei einer Vereinsversammlung oder überall sonst, wo Menschen zusammenkommen. Ein Wort zu viel oder zu wenig kann eine gereizte Grundstimmung vollends zur Explosion bringen. Unterschiedliche Vorstellungen, enttäuschte Erwartungen und nicht eingehaltene Versprechen sind Gift für jede Art von Beziehung.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Termine verfügbar.