Zukunft des Mittelstands - Aufbruch in ein neues Zeitalter

Vortrag von Jörg Wallner

Profil von Jörg Wallner

Weitere Vorträge von Jörg Wallner

Alle aktuellen Termine von Jörg Wallner

Die Digitalisierung bringt in Zukunft im Mittelstand viele Veränderungen mit sich und hat schon jetzt vielfach den Eigentümern der bisherigen Infrastrukturen ihre Macht und ihren Einfluss über den Verkaufs-, Vertriebs- und Produktionsprozess buchstäblich zerstört. Firmen wie Airbnb oder der Fahrdienst Uber haben Branchen mit ihrem Erfolg erschüttert. Doch das war erst der Auftakt zur Zukunft der digitalen Revolution. Wer denkt, dass „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation nur Konzerne betrifft, liegt mit dieser Annahme falsch. Auch der Mittelstand ist davon betroffen. In der Zukunft werden sich die gewohnten und liebgewonnenen Geschäftsmodelle, mit denen viele Mittelständler heute noch ihr Geld verdienen, massiv verändern. Es wird den Einzelhändler ebenso treffen wie den Immobilienmakler, den Handwerker oder den Zuliefererbetrieb für die Großindustrie.

Fatal wäre es, diesen Wandel zu ignorieren und die Augen davor zu verschließen. Dr. Jörg Wallner ist Trendforscher, 5 Sterne Redner und Director Innovation & Change beim 2b AHEAD ThinkTank, Deutschlands innovativstem Institut für Zukunftsforschung. Seit Jahren befasst er sich mit den Veränderungen, die durch die voranschreitende Technik und durch die Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft entstehen. Auf Basis wissenschaftlicher Analysen erarbeiten er und sein Team Prognosen, wie sich künftig Märkte, Konsumverhalten und Arbeitswelten entwickeln. Es sind Grundlagen, die sich gerade der Mittelstand zunutze machen sollte, weil er flexibler und schneller auf Veränderungen reagieren kann als große Konzerne. In einem spannenden und praxisnahen Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner Chancen, aber auch Risiken auf, die diese unumgänglichen Veränderungen in sich bergen.

Bislang dominierten jene Unternehmer den Markt, die über die besten Produktionshallen, Mitarbeiter, Druckereien, Shops oder Vertriebsnetze verfügten. Das gilt künftig nicht mehr. In der Sprache des Mittelstandes verdeutlicht Dr. Jörg Wallner, dass nun mehr mobile Internetakteure im Vorteil sind, die einen kostengünstigen und flexiblen Zugang zum Kunden haben. Die Auflösung der einstigen Marktpyramide zeigt sich immer deutlicher. Dafür kristallisieren sich nur noch zwei Segmente heraus: Economy oder Premium. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche eines Betriebs. Der 5 Sterne Redner demonstriert in seinem Vortrag praktikable Lösungen zur Entwicklung von Zukunftsstrategien und wie der Mittelstand auch künftig das Vertrauen seiner Kunden gewinnt.

Vortragsinhalte:

  • Neue Produktanforderungen: Aus Individualität wird Adaptivität!
  • Zukunftsstrategien für Economy und Premium entwickeln
  • Definition neuer Grundwerte zur Sicherung des Verbrauchervertrauens
  • Die wichtigsten Tools zum Verständnis der Internetlogik
  • Bargeld war gestern - Chancen des mobiles Payments

Das könnte Sie auch interessieren