Dr. Alexander Hildenbrand

Keynote Speaker / Gastredner / Future Star Mitarbeitermotivation

Beruf/Tätigkeit:
Unternehmensberater, Ex-Konzern-Manager, IT-ler, Wirtschaftsinformatiker
Fachgebiet/e:
Mitarbeitermotivation , Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterengagement, Employee Experience
Sprachen:
deutsch

Engagement macht Sinn!

Future Star Alexander Hildenbrand ist ein erfahrener Unternehmensberater mit einem starken Hintergrund in der Informatik. Er leitet Teams in verschiedenen Bereichen, darunter Anwendungsmanagement, Qualitätssicherung und strategische Planung. Sein Fokus lag dabei auf dem Prozessmanagement und dem Aufbau einer klaren Enterprise Architektur, um die Vielzahl von Anwendungen effizient zu nutzen.Während der COVID-19-Pandemie erkannte Hildenbrand die Bedeutung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur und entschied sich, sein Wissen und seine Erfahrung als Berater für mittelständische Unternehmen einzusetzen. Sein Motto lautet: "Lead the Change". Er ist davon überzeugt, dass Unternehmen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie ihre Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einbinden.

Vorträge von Dr. Alexander Hildenbrand

Purpose ist Deine Verantwortung

In seinem inspirierenden Vortrag "Purpose ist Deine Verantwortung" zeigt Future Star Alexander Hildenbrand, erfahrener Unternehmensberater und Experte für digitale Transformation, wie wichtig es ist, seinen eigenen Sinn und Zweck im beruflichen Leben zu finden. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung als Berater für mittelständische Unternehmen spricht er über die Bedeutung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur und die Stärkung der Mitarbeiterbindung.

Zum Vortrag

Such Deinen Sinn – finde Deine Motivation

In einer Zeit des Wandels und der digitalen Transformation ist es wichtiger denn je, seinen persönlichen Sinn im beruflichen Leben zu finden. Doch wie gelingt es, die eigene Motivation zu steigern und so zu mehr Erfolg im Job zu gelangen?

Zum Vortrag

IT, Raum und Kultur: Die drei Säulen erfolgreicher Mitarbeiterbindung

In seinem inspirierenden Vortrag "IT, Raum und Kultur: Die drei Säulen erfolgreicher Mitarbeiterbindung" zeigt Future Star Alexander Hildenbrand, erfahrener Unternehmensberater und Experte für digitale Transformation, wie Unternehmen durch eine gezielte Gestaltung ihrer IT-Strukturen, Arbeitsräume und Unternehmenskultur die Mitarbeiterbindung stärken können.

Zum Vortrag

Profil

Future Star Alexander Hildenbrand ist ein erfahrener Unternehmensberater mit einem fundierten Hintergrund in der Informatik und einem tiefen Verständnis für die Verbindung von Technologie, Kultur und Raum zur Stärkung der Mitarbeiterbindung. Schon früh erkannte Alexander Hildenbrand das Potenzial des Internets. Er konzentrierte sich darauf, diese Technologie in betriebliche Kontexte zu integrieren, um Arbeitsabläufe zu optimieren.

Nach seinem Informatikstudium arbeitete Alexander Hildenbrand vier Jahre beim Softwarehaus IXOS, das SAP-Systeme mit dem Internet verknüpfte. Anschließend engagierte er sich in Beratungsprojekten bei Pixelpark und einem Startup. Während seiner 19-jährigen Tätigkeit bei der Wacker Chemie hatte Alexander Hildenbrand in der Informatik verschiedene Positionen inne. Er leitete Teams für Anwendungsentwicklung und Qualitätssicherung und etablierte das Enterprise Architektur Management. Als Abteilungsleiter koordinierte er weltweit Services rund um den digitalen Arbeitsplatz. Zudem engagierte er sich als Leiter der IT-Ausbildung.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag dabei auf dem Prozessmanagement und dem Aufbau einer klaren Enterprise Architektur, die es den Mitarbeitern ermöglichte, die Vielzahl von Anwendungen effizient zu nutzen. Keynote Speaker Alexander Hildenbrand war es dabei besonders wichtig, dass die Mitarbeiter die neuen Technologien verstehen und akzeptieren konnten, in einer Umgebung, in der sie sich wohlfühlten. Er koordiniert beispielsweise die Einführung der Cisco-Anwendungen für Videokonferenzen ein und sorgte dafür, dass die Mitarbeiter weltweit Zugang zu dieser Technologie hatten.

Während der COVID-19-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig eine agile und digital ausgerichtete Arbeitsweise ist. Alexander Hildenbrand erkannte die Bedeutung einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur und beschloss, sein Wissen und seine Erfahrung als Berater für mittelständische Unternehmen einzusetzen.

Sein Fokus liegt dabei auf der digitalen Transformation, dem Aufbau einer mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur und der Stärkung der Mitarbeiterbindung. Er ist überzeugt davon, dass Veränderung nur dann erfolgreich ist, wenn sie von innen kommt und von den Mitarbeitern mitgetragen wird.

Future Star Alexander Hildenbrands Motto lautet: "Engagement macht Sinn". Er ist davon überzeugt, dass Unternehmen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie ihre Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einbinden. Seine Aufgabe sieht er darin, Unternehmen dabei zu unterstützen, den Wandel zu gestalten und ihre Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen.

Keynote Speaker Dr. Alexander Hildenbrand