Dr. Eldar Sultanow

Keynote Speaker / Gastredner / Future Star Künstliche Intelligenz

Beruf/Tätigkeit:
Enterprise Architect, IT-Stratege
Fachgebiet/e:
Künstliche Intelligenz, digitale Menschlichkeit
Sprachen:
deutsch, englisch

Der KI-Erzähler: Wo Algorithmen zu Abenteuern und Logik zu Legenden werden.

Eldar Sultanow ist vermutlich der einzige ITler Deutschlands, der mit unterhaltsamen wie informativen Vorträgen auf die Bühne geht! Der promovierte Wirtschaftsinformatiker ist IT-Experte für digitale Menschlichkeit, ein Informatik-Guru. Als IT-Stratege begleitet er digitale Transformationen, Outsourcing, Management- und IT-Beratungen. Lernen Sie von dem redegewandten und mitreißenden IT Spezialisten, was KI, Codes und Menschlichkeit gemeinsam haben!
Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Vorträge von Dr. Eldar Sultanow

Märchen, Mythos und Maschine. Einblicke in die Welt der KI

Future Stars Redner und T-Experte für digitale Menschlichkeit Dr. Eldar Sultanow veranschaulicht die Konzepte der künstlichen Intelligenz auf leicht verständliche Weise, angefangen bei den Grundlagen des maschinellen Lernens bis hin zu neuronalen Netzwerken und tiefgehendem Lernen. Dabei beleuchtet der Keynote Speaker die mathematischen und algorithmischen Grundlagen, die diesen Technologien zugrunde liegen, ohne dabei Vorkenntnisse in Mathematik oder IT vorauszusetzen, um sie für jeden greifbar zu machen.

Zum Vortrag

Smart Planet, Clevere KI: Nachhaltigkeit im Turbo-Modus!

In dieser spannenden Keynote tauchen die Zuschauer in die faszinierende Welt der KI ein und erkennen dabei, wie Künstliche Intelligenz nicht nur die Leistungsfähigkeit von Unternehmen steigern kann, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausübt. Der IT-Experte für digitale Menschlichkeit, Dr. Eldar Sultanow zeigt dabei auf, wie diese Synergie zwischen Technologie und Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung ist, nicht nur für Unternehmen, sondern für die gesamte Menschheit.

Zum Vortrag

Innovation beyond Code: KI als Treibstoff für Innovationen

Wir befinden uns in einer Zeitspanne bahnbrechender Innovationen, die von einer der aufregendsten Technologien unserer Epoche angeführt werden: Künstliche Intelligenz. Future Stars Redner und IT-Experte für digitale Menschlichkeit Dr. Eldar Sultanow lädt sein Publikum zu einer fesselnden Entdeckungsreise in die Welt der KI-gesteuerten Innovationen ein. Dabei werden nicht nur die technologischen Grundlagen der KI erkundet, sondern auch ihre transformative Wirkung, die weit über das reine Programmieren von Algorithmen hinausreicht.

Zum Vortrag

Profil

Future Stars Redner Eldar Sultanow ist IT-Experte für digitale Menschlichkeit, Informatik-Guru und spezialisiert auf Digitalisierung und KI. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung: von der Programmierung bis hin zum KI-Design. Begeistert gestaltet er die aktuellen technischen Fortschritte aktiv mit und ist heute schon gespannt, welche fantastischen Neuerungen die Zukunft in diesen Bereichen bereithält.

Er studierte Software Engineering (B.Sc.) am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und im Anschluss Informatik an der Universität Potsdam bis Ende 2005. Danach war er 4 Jahre, von 2006 bis 2010 Java/JEE-Entwickler und Software-Engineer bei Testberichte.de, Deutschlands größtem unabhängigen Verbraucher Informationsportal. Anschließend übernahm er von 2010 bis 2015 die CIO-Rolle des Pharmagroßhandels Max Pharma. Parallel dazu schloss er von 2011 bis 2015 sein Promotionsstudium (Dr. rer. pol.) am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Prozesse und Systeme der Universität Potsdam ab.

Seine Mission ist der Einsatz von KI für gute Zwecke, insbesondere für Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz. So hat er mit seinem Team ein KI-System für die Anomalieerkennung in Ozean-Daten mit dem norwegischen Institute of Marine Research und eines für die Bekämpfung der Flussblindheit entwickelt.

Direkt am Puls und an vorderster Front der Entwicklung gestaltet Eldar Sultanow KI mit und hat aktiv als Forscher und Mitautor die BSI-Studie für Quantum Machine Learning mitgestaltet. KI und Maschinen werden immer mächtiger und Eldar Sultanow ist es wichtig, dass wir die richtige Richtung beibehalten: KI für das Gute einsetzen. Mit dem Buch “Sie werden mit dem nächsten freien Chatbot verbunden” macht er darauf aufmerksam und zeigt Wege, wie wir den massiven technologischen Fortschritt für eine bessere und menschlichere Welt einsetzen können.

Future Star Dr. Eldar Sultanov