Ralf Kirchner

Keynote Speaker / Gastredner / Future Star Projektmanagement

Beruf/Tätigkeit:
Projektmanager, IT-Spezialist, Trainer, Berater
Fachgebiet/e:
Projektmanagement, Service- und Prozessmanagement, agile Methoden
Sprachen:
deutsch

Der Projektmanager.

Future Star Ralf Kirchner, ein erfahrener Projektmanager hat eine vielseitige Karriere durchlaufen – von der Kommunikationselektronik über den Rettungsdienst bis hin zur IT und Servicemanagement. Nach einer erfolgreichen Ju-Jutsu-Karriere und mehreren Bandscheibenvorfällen wechselte er in die IT, wo er sich als Microsoft Trainer und Projektmanager etablierte. 2017/2018 machte er sich selbstständig und betreut seitdem Projekte unteranderem in der Automobilindustrie, wobei er maßgeschneiderte IT-Lösungen und Schulungen anbietet. Keynote Speaker Ralf Kirchner betont in seinen Vorträgen immer wieder die Bedeutung von Kundenzufriedenheit, agilen Methoden und Prozessoptimierung, um Unternehmen widerstandsfähiger und anpassungsfähiger zu machen.

Vorträge von Ralf Kirchner

Projektmanagement von morgen: visionär, resilient und agil

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt wird Projektmanagement zunehmend komplexer und erfordert innovative Ansätze. In seinem inspirierenden Vortrag "Projektmanagement von morgen: visionär, resilient und agil" zeigt Future Star Ralf Kirchner, wie moderne Projektmanager die Herausforderungen der Zukunft meistern können.

Zum Vortrag

Agilität im Fokus: Schnell reagieren, smart agieren

In seinem Vortrag "Agilität im Fokus: Schnell reagieren, smart agieren" zeigt Future Star Ralf Kirchner, wie Unternehmen durch agile Methoden ihre Flexibilität und Reaktionsfähigkeit entscheidend verbessern können. Ralf Kirchner, ein erfahrener Projektmanager und Keynote Speaker, vermittelt praxisnah, wie Agilität in der heutigen dynamischen Geschäftswelt zum Erfolg führt.

Zum Vortrag

Scrum und Kanban erklärt: Im Team zu mehr Dynamik und mehr Flexibilität

In seinem Vortrag "Scrum und Kanban erklärt: Im Team zu mehr Dynamik und mehr Flexibilität" zeigt Future Star Ralf Kirchner, wie agile Methoden wie Scrum und Kanban die Teamarbeit und Projektabwicklung revolutionieren können. Ralf Kirchner, ein erfahrener Projektmanager und Keynote Speaker, erläutert die wesentlichen Prinzipien dieser Methoden und deren praktische Anwendung in verschiedenen Branchen.

Zum Vortrag

Profil

Future Star Ralf Kirchner ist ein erfahrener Projektmanager, dessen Karriere eine bemerkenswerte Vielfalt aufweist: Von der Kommunikationselektronik über den Rettungsdienst bis hin zur IT und zum Servicemanagement hat Ralf Kirchner einige Stationen durchlaufen. Nach seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker war der Keynote Speaker in seiner Jugend ein erfolgreicher Ju-Jutsu-Kämpfer. Ein Bandscheibenvorfall zwang ihn jedoch, den Kampfsport aufzugeben.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn zunächst in den Rettungsdienst, wo er als Zivildienstleistender tätig war. Nachdem sein Team nach Hannover zog, entschied sich Ralf Kirchner, im Rettungsdienst zu bleiben. Auch hier erlitt er einen Bandscheibenvorfall und war ein Jahr lang nicht einsatzfähig. Mit 35 Jahren wurde der Vorfall nicht als Berufsunfall eingestuft.

Keynote Speaker Ralf Kirchner kehrte in die Technik zurück und begann eine neue Weiterbildung in der IT. Er erwarb einige Zertifizierungen unteranderem als Microsoft Trainer und arbeitete für einen großen Bildungsträger GFN, wo er bundesweit Projekte betreute. Im Laufe der Zeit übernahm er das Projektmanagement und bildete sich in agilen und klassischen Methoden weiter. Zusätzliche Ausbildungen im Servicemanagement und Prozessmanagement folgten, da Ralf Kirchner schnell erkannte, wie wichtig funktionierende Prozesse sind.

Ein Wechsel in der Unternehmensführung und die daraus resultierenden Schwierigkeiten führten bei Ralf Kirchner zu einem Hörsturz, der eine sechs Wochen lange Reha notwendig machte. Diese Erfahrung brachte ihn zu der Erkenntnis, dass er sich beruflich neu orientieren musste. 2017/2018 entschied er sich für die Selbstständigkeit, um unabhängiger zu arbeiten und sich besser schützen zu können. In seiner Selbstständigkeit setzte Future Star Ralf Kirchner seine Karriere mit verschiedenen Projekten unteranderem in der Automobilindustrie fort. Dort betreut er maßgeschneiderte IT-Lösungen und schult Mitarbeiter in Produktionsprozessen und Störungsbehebungen. Er führt zudem Vorträge, Seminare Workshops und Zertifizierungen in Wirtschaft, Industrie, Behörden, öffentlichen Verwaltungen und bei Veranstaltungen im Bereich Projekt- und Servicemanagement durch, wobei er besonderen Wert auf Resilienz und Agilität legt.

Keynote Speaker Ralf Kirchner Philosophie dreht sich um die zentrale Bedeutung der Kundenzufriedenheit. Er betont, dass sich die Arbeitswelt ständig verändert und Unternehmen sich anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Seine Seminare und Vorträge behandeln Themen wie die Anpassung an neue Herausforderungen und die Wichtigkeit flexibler Prozesse. Er setzt zudem auf agile Methoden wie SCRUM, KANDAN etc. um Teams effizient zu führen und den Kunden aktiv in den Feedbackprozess einzubeziehen. Iterative Prozesse und ständige Feedbackrunden sind für ihn entscheidend, um auf Änderungswünsche und Fehler reagieren zu können.

Ralf Kirchner Vision besteht darin, Unternehmen durch Resilienz und Agilität widerstandsfähiger zu machen und ihnen zu helfen, sich besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzustellen. Mit seiner beeindruckenden Bandbreite an Erfahrungen und einem klaren Fokus auf Kundenorientierung und Prozessoptimierung ist Future Star Ralf Kirchner ein herausragender Projektmanager und Berater, der Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Agilität und Erfolg begleitet.

Keynote Speaker Ralf Kirchner