Marcel Hess

Keynote Speaker / Gastredner / Future Star Katastrophenschutz

Beruf/Tätigkeit:
Unternehmer, Rettungssanitäter, Projektberater, Keynotespeaker
Fachgebiet/e:
Rettungsdienst, Katastrophenschutz
Sprachen:
deutsch

Blaulicht und Blaupause: Rettungsroutinen für den Unternehmensalltag.

Was können Unternehmen von Rettungssanitätern lernen? In Stresssituationen ist ein klarer Plan entscheidend. Der Energie geladene Future Star Marcel Hess ist ein erfahrener Rettungssanitäter und überträgt erfolgreich seine Fähigkeiten, Erkenntnisse und Erfahrungen auf die Geschäftswelt. Seine praxiserprobten Prinzipien von Fokussierung, Reflektion, Entscheidungsfindung und Umsetzung, bieten wertvolle Einblicke für Führungskräfte und Teams. Die Anwendung lebensrettender Strategien zeigt, dass praktische Erfahrung und bewährte Methoden entscheidend sind, um den Herausforderungen des modernen Geschäftslebens erfolgreich zu begegnen.
Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Vorträge von Marcel Hess

Klarheit im Chaos: Lernen vom Rettungssanitäter

In der Welt des Chaos einen klaren Kopf zu bewahren und kluge Entscheidungen treffen – eine Kunst, die Unternehmen von Rettungssanitätern wie dem sympathischen Future Star Marcel Hess lernen können. Mit zahlreichen Erfahrungen aus unzähligen Rettungseinsätzen, darunter die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und die Love Parade in Duisburg, steht Marcel Hess für Klarheit im Chaos.

Zum Vortrag

Einsatzort Unternehmen. Mit F.R.E.D zum Erfolg

Der Energetische Marcel Hess ist nicht nur Rettungssanitäter aus Berufung, sondern auch aus Leidenschaft. Durch die zahlreichen Einsätze an Unfallorten und in Krisensituationen wurde er zu einem visionären Vorreiter. Inspiriert von diesen Erfahrungen entwickelte und ließ er die F.R.E.D.-Methode zertifizieren. Diese innovative Methode basiert auf den Prinzipien des Fokussierens, Reflektierens, Entscheidens und konsequenten Durchziehens.

Zum Vortrag

Irgendwas ist immer: Routine als tägliche Erfolgsinfusion

"Irgendwas ist immer" – diese alltäglichen "Krisensituationen" in Unternehmen sind jedem bekannt. Doch oft scheitert es daran, dass die "heiße" Kartoffel von einer Person zur nächsten gereicht wird und niemand sich traut, Entscheidungen zu treffen. Marcel Hess bringt aus seiner Erfahrung als Einsatzleiter im Rettungsdienst wertvolle Erkenntnisse mit: In kritischen Momenten helfen bereits etablierte Routinen und klar definierte Strukturen, um sowohl mit kleinen als auch größeren Problembaustellen effektiv umzugehen und Unternehmensprozesse erfolgreicher zu gestalten.

Zum Vortrag

Profil

Future Star Marcel Hess, der schon in seiner Jugend als Schulsanitäter ausgebildet wurde, sammelte als Rettungssanitäter wertvolle Erfahrungen. Auch bei Großeinsätzen wie der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal oder bei der katastrophalen Love Parade in Duisburg war Marcel Hess am Einsatzort. Gerade in diesen Situationen wurde ihm bewusst, dass die Fähigkeit, inmitten von herausfordernden Umständen rationale Entscheidungen zu fällen, von entscheidender Bedeutung ist. Der Druck, der in solchen Momenten herrscht, zwang ihn dazu, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und strategisch zu handeln.

In der Verantwortung für umfangreiche Gruppen von Fachleuten und Helfern erkannte Marcel Hess die Bedeutung präziser und koordinierter Kommunikation. Die Herausforderung bestand nicht nur darin, klare Anweisungen zu geben, sondern auch sicherzustellen, dass jedes Teammitglied den Plan verstand und sich aktiv daran beteiligte. Diese Erfahrungen prägten seine Fähigkeiten als Teamleiter und schärften sein Bewusstsein für die essenzielle Rolle effektiver Kommunikation in stressigen und komplexen Situationen.

Die gewonnenen Erkenntnisse über den Umgang mit Druck und die Kunst der Teamkommunikation flossen nahtlos in Marcels weitere berufliche Entwicklung ein. Neben seiner Ausbildung als Informatiker erkannte er, dass diese Kernkompetenzen aus dem Rettungsdienst auch im Unternehmensumfeld von unschätzbarem Wert sind. Diese interdisziplinäre Expertise, gepaart mit seiner einzigartigen Fähigkeit, verschiedene Welten zu verbinden, macht Marcel Hess zu einem herausragenden Vermittler zwischen Rettungssanitäter-Prinzipien und modernem Unternehmertum.

Als Erfinder der zertifizierten F.R.E.D.-Methode, die Rettungssanitätern bei Entscheidungen am Unfallort hilft (Fokussieren-Reflektieren-Entscheiden-Durchziehen), überträgt er geschickt diese Methode auf den modernen Arbeitsalltag. Future Star Marcel Hess bringt nicht nur Zahlen und Fakten, sondern echte Geschichten und starke Emotionen in den Unternehmenskontext ein. Future Star Marcel Hess inspiriert Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen dazu, sich von der klaren Struktur eines Rettungssanitäters leiten zu lassen. Die Vorträge von Marcel Hess sind ein Gewinn für jedes Unternehmen!

Keynote Speaker Marcel Hess