Der Dobler-Effekt: Das lösungsorientierte Leadership-Prinzip

Vortrag von
Bruno Dobler

Der Dobler-Effekt: Das lösungsorientierte Leadership-Prinzip

Vortragsinhalte

  • Das „Geheimnis“ des DOBLER-Effekts
  • Warum Perfektionismus eher hemmend statt fördernd ist
  • Wie brieft man sein Team richtig und effizient?

5-Sterne-Redner Bruno Dobler

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Der Dobler-Effekt: Das lösungsorientierte Leadership-Prinzip

Was gestern noch am „grünen Tisch“ in der Theorie funktionierte, wurde rasch von der Realität eingeholt. Im Management und in Führungsetagen sorgte das für Verunsicherung. Wie soll man angesichts steigender Herausforderungen, größer werdender Komplexität und dem häufigen Eintreten von unerwarteten Ereignissen reagieren oder planen? Ist eine zuverlässige Planung überhaupt noch möglich angesichts der Tatsache, dass gerade erst erstellte Vorgaben gleich wieder korrigiert werden müssen oder sogar obsolet geworden sind?

5 Sterne Redner Bruno Dobler ist erfolgreicher Firmengründer, Unternehmer, CEO und Aufsichtsrats. Er kennt diese Situationen. Bei seinen Entscheidungen haben ihm vor allem seine jahrelangen Erfahrungen als Pilot und Flugkapitän geholfen. Die wichtigste Voraussetzung, gleich ob als Captain einer Linienmaschine oder als Verantwortlicher eines Unternehmens, ist ein gesundes und kritisches Vertrauen in sich selbst um erfolgreich und sicher mit seinem Team, der Crew, anzukommen. Ohne das gelingt weder ein sicherer Flug noch eine wirksame Führung eines Unternehmens. Selbstverständlich ist eine umsichtige Vorbereitung entscheidend für den Erfolg. Da das Leben nun mal nicht geradlinig verläuft und immer wieder das Unerwartete eintrifft, muss man ein hohes Maß an Flexibilität berücksichtigen. Dazu gehören Alternativen, Ausweichmöglichkeiten, Reserven und Lösungen für den Notfall – ein berühmten „Plan B“.

„Entscheidend ist für diese Flexibilität, sich vom ständigen Blick auf das Budget zu lösen. Nur wenn es gelingt mit einem offenen Blick auch andere Parameter zu erfassen, schaffen wir die Voraussetzung, Alternativen in Betracht zu ziehen“, sagt Bruno Dobler. Genauso wie in der Luftfahrt üblich hat der erfahrene Unternehmer eine Checkliste, die D-O-B-L-E-RCheckliste für die täglichen Herausforderungen und für Krisen, entwickelt. In seinem aufschlussreichen Vortrag erklärt Bruno Dobler, wie diese leicht - für jederman/frau anwendbare Checkliste überall funktioniert, extrem schnell - durchgearbeitet werden kann und zu einer raschen Lösung führt. Richtig umgesetzt führt diese Vorgehensweise zum „Dobler-Effekt“ der Unternehmen sicher durch Krisen, Turbulenzen und wirtschaftliche Unwetter bringt. Die gelungene Transformation des Know-hows aus der Luftfahrt in das moderne Wirtschaftsmanagement ist der Beleg für Bruno Doblers erfolgreiches LeadershipPrinzip.

Weitere Vorträge von Bruno Dobler

Zukunftsorientiertes Risikomanagement: Die Fehler von morgen zeigen sich schon heute

Wir alle wollen besser werden. Das verlangt auch ein Umdenken für unser Verhalten. Hand auf Herz: Sind Sie auf Krisen oder Unvorhergesehenes vorbereitet? Die Praxis zeigt: In etlichen Unternehmen ist noch kein oder zumindest kein sinngebendes Risikomanagement installiert oder man schiebt das Thema vor sich her.

Rückflug ins Homeoffice: Erfolgreiche und remote Teams

Vom Büropflicht, zu Homeofficepflicht und was kommt jetzt: Die große Freiheit? Die einen Mitarbeiter:innen können die Rückkehr ins Büro kaum erwarten, während andere nicht auf den Homeoffice Komfort verzichten möchten. Wieder andere Kolleg:innen träumen von remotem Arbeiten im großen Stil, egal wann und egal wo, zur Not auch die Bahamas.

Jeder ist der Pilot seines Lebens

Wenn es im Cockpit zu einer Krisensituation kommt, ist das Krisenmanagement funktionieren. Auch im persönlichen Leben kommen wir als Piloten unseres Lebens in ausweglos scheinende Situationen, ob als Unternehmer:in, Partner:in, Mitarbeiter:in oder Freund:in.

Trotz Fehler und Druck richtig entscheiden

Mayday Mayday - kein anderer Funknotruf fordert eine schnellere Entscheidung des Piloten und seiner Crew. Die zeitnahe Entscheidung des Flugkapitäns ist für ihn, seine Crew und seine Insassen lebensentscheidend, denn ein zu langes Zögern, kann oft schon ein riesengroßes Unglück nach sich ziehen.