Ärger-Kompetenz für die Führungskraft von morgen

Vortrag von
Barbara Gerhards

Ärger-Kompetenz für die Führungskraft von morgen

Ärger-Kompetenz für die Führungskraft von morgen

Wie oft ärgert man sich als Führungsperson! Muss das sein?
Future Star Barbara Gerhards sagt: NEIN!

Führungskräfte sollen umfangreiche Kompetenzen mitbringen und täglich einsetzen. Dazu zählen u.a. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Konfliktmanagement, Resilienz und Empathie. Aber wie sieht es mit der Ärger-Kompetenz aus? Noch nie gehört? Stimmt! Die Kompetenz, gelassen mit den täglichen und immer neuen Ärger-Situationen im beruflichen Alltag umgehen zu können, gilt nicht als Management-Anforderung. Dabei kennen wir alle die negativen Begleiterscheinungen des Ärgers. Wenn wir uns mit einer Ärger-Situation beschäftigen, blockiert sie unsere Gedanken, kostet Zeit und verbraucht unsere Energie. Keine der genannten Ressourcen steht für die Zeit des Ärgerns für die eigene Arbeit, betriebliche Lösungen, einen konstruktiven Austausch oder Innovation zur Verfügung. 

In ihrem inspirierenden Vortrag zeigt Barbara Gerhards, wie Führen ohne Ärger funktionieren kann. Dem ärger-freien Manager von morgen wird es gelingen, seine Mitarbeiter zu motivieren und zu co-kreativen Teams zu formen. Denn, wer Ärger-Hygiene betreibt, hilft sich und anderen und findet schnell zurück in den konstruktiven Austausch.

Ärger-Kompetenz ist eine wichtige und grundlegende Führungsfähigkeit, die ein solides Fundament für die anderen Führungskompetenzen darstellt: für eine gelungene gelassene Kommunikation, effiziente zielgerichtete Teamführung, erfolgreiche Konfliktlösung (wenn überhaupt noch erforderlich) und hohe stressfreie Resilienz.

In dem interaktiven Vortrag entwickelt Barbara Gerhards mit Ihnen zusammen die Grundlagen des Ärgers:

  • WAS – Die Wirkungen des Ärgers
  • WARUM – Die Anti-Ärger-Formel
  • WIE – Impulse zur Ärger-Kompetenz

Schaffen Sie Bewusstsein für die Emotion Ärger und helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Hilfe der Anti-Ärger-Formel dabei, ebenfalls gelassen mit den vielen täglichen Herausforderungen im Berufsleben umzugehen.

Weitere Vorträge von Barbara Gerhards

UNTERNEHMENSKULTUR OHNE ÄRGER

Ärger ist eine Basis-Emotion, die uns allen allzu vertraut ist. Da ist die Versuchung groß, den täglichen Ärger am Arbeitsplatz einfach als gegeben hinzunehmen. In Wirklichkeit liegt aber immer eine Störung vor, wenn wir uns ärgern. Diese Störung ist wie Sand im Getriebe, die Kooperation, Innovation und das Miteinander verhindert – die Unternehmenskultur leidet. Barbara Gerhards demonstriert in ihrer authentischen Präsentation, was man vom Ärger lernen kann und wie man ihn in eine positive Erfahrung umwandelt. Denn letztendlich spielt der respektvolle und friedliche Umgang miteinander eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Beseitigen Sie den Sand im betrieblichen Geschehen und schaffen eine Unternehmenskultur, in der man kompetent mit ärgerlichen Situationen umgeht. Realisieren Sie die Chancen, die im Ärger schlummern!

Weniger ärgern – der Schlüssel zur mentalen Gesundheit

Die Emotion Ärger spielt eine zentrale Rolle nicht nur für unser eigenes Wohlbefinden, sondern auch für das erfolgreiche Miteinander in einem Unternehmen. Ärgern wir uns häufig und/oder sehr lange, kann dies zu Frustration, Stress, Konflikten und Widerständen führen. Es leidet nicht nur unser mentales Wohlbefinden, sondern Ärger kann auch krank machen. Die psychischen und physischen Belastungen wirken sich damit direkt auf das betriebliche Geschehen aus. Wie gut, dass Unternehmen erkannt haben - nicht zuletzt dank der Entwicklungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement - wie wichtig die mentale Gesundheit für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie für den betrieblichen Erfolg ist. Ärgern wir uns weniger, beugen wir Konflikten, Stress, Widerständen und schlechter Stimmung vor.