Weniger ärgern – der Schlüssel zur mentalen Gesundheit
Vortrag von
Barbara Gerhards
Vortragsinhalte
- Zentrale Bausteine der mentalen Gesundheit
- Warum Ärger so schelcht für unser Wohlbefinden ist
- Bewusstsein für Emotion Ärger entwickeln
- Wie man mit Ärger-Situationen richtig umgeht
Weniger ärgern – der Schlüssel zur mentalen Gesundheit
Was gehört zur mentalen Gesundheit?
Für die Anti-Ärger-Expertin Barbara Gerhards ist der kompetente Umgang mit der großen und mächtigen Emotion ÄRGER ein zentraler Baustein und Schlüssel zur mentalen Gesundheit. Ärger ist dabei nicht nur ein Thema für die Choleriker oder die Aggressiven unter uns. Es geht vielmehr um die täglichen kleinen Ärgernisse, die wir alle immer wieder erleben und die unsere Aufmerksamkeit, unsere Zeit und unsere Energie stehlen. Ärger ist Sand im Getriebe des Unternehmens und Sand im Getriebe für unser eigenes Wohlbefinden.
Wenn wir gestresst sind – ärgern wir uns. Wenn wir frustriert sind – ärgern wir uns. Wenn wir uns in einem Konflikt befinden – ärgern wir uns. Wenn wir eine Veränderung ablehnen – ärgern wir uns. Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen. Setzt man sich allerdings mit der Emotion Ärger auseinander und erlernt einen kompetenten gelassenen Umgang mit Ärger-Situationen, reduzieren sich auch Stress, Frustration, Konflikte und Widerstände.
Barbara Gerhards schafft in ihren lebendigen und interaktiven Vorträge Bewusstsein für die Emotion Ärger, entwickelt zusammen mit dem Publikum das WARUM und gibt eine kurze einprägsame Antwort auf das WIE: wie man mit Hilfe der von ihr entwickelten Anti-Ärger-Formel gelassen mit Ärger-Situationen umgeht.
Die Beschäftigung mit dem Ärger beugt Krankheiten vor und macht die Bahn frei für ein selbstreflektiertes gesundes Leben. Privat wie beruflich.
Ärger als Schlüssel zur mentalen Gesundheit.
Weitere Vorträge von Barbara Gerhards
UNTERNEHMENSKULTUR OHNE ÄRGER
Ärger ist eine Basis-Emotion, die uns allen allzu vertraut ist. Da ist die Versuchung groß, den täglichen Ärger am Arbeitsplatz einfach als gegeben hinzunehmen. In Wirklichkeit liegt aber immer eine Störung vor, wenn wir uns ärgern. Diese Störung ist wie Sand im Getriebe, die Kooperation, Innovation und das Miteinander verhindert – die Unternehmenskultur leidet. Barbara Gerhards demonstriert in ihrer authentischen Präsentation, was man vom Ärger lernen kann und wie man ihn in eine positive Erfahrung umwandelt. Denn letztendlich spielt der respektvolle und friedliche Umgang miteinander eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Beseitigen Sie den Sand im betrieblichen Geschehen und schaffen eine Unternehmenskultur, in der man kompetent mit ärgerlichen Situationen umgeht. Realisieren Sie die Chancen, die im Ärger schlummern!
Ärger-Kompetenz für die Führungskraft von morgen
In ihrem inspirierenden Vortrag illustriert Barbara Gerhards, wie effektive Führung ohne Ärger möglich ist. Der Manager der Zukunft, der Ärger vermeidet, wird in der Lage sein, seine Mitarbeiter zu motivieren und hochperformante, motivierte Teams zu formen. Denn die Pflege einer ärgernisfreien Arbeitsumgebung fördert nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern erleichtert auch eine entspannte Kommunikation mit anderen. Sie zeigt auf, wie der Manager der Zukunft mit ärgerlichen Situationen gelassen und kompetent umgeht und diese Kompetenz an seine Mitarbeiter weiterzugeben kann. Denn durch den regelmäßigen Austausch in ärgerfreien Beziehungen können sich hoch motivierte Teams formen und die ständig erforderlichen Veränderungen positiv angenommen werden. Fehlt diese Ärger-Kompetenz, dann leidet die Effektivität aller anderen Führungsfähigkeiten.