Change durch weniger Ärger

Vortrag von
Barbara Gerhards

Vortragsinhalte

  • WAS – Die Wirkungen des Ärgers
  • WARUM – Die Anti-Ärger-Formel
  • WIE – Impulse zur Ärger-Kompetenz

Change durch weniger Ärger

Jede Veränderung im Unternehmen stellt eine Störung dar und jede Störung kann zu Ärger führen! Ob das die Einführung einer eigenen KI, neue Prozesse oder weitere Digitalisierungen sind. Die Aufgabe der Emotion Ärger besteht darin, die Betroffenen auf die eigenen Auswirkungen aufmerksam zu machen und sich so lange zu melden, bis die Störung beseitigt ist. Das führt bei Mitarbeitenden zu Widerstand, Konflikten, Stillstand und Blockaden, die jeder Veränderung im Wege stehen.

Was können Unternehmen tun, um Veränderungen zu erleichtern?

Barbara Gerhards erläutert als Ärger-Expertin die Emotion Ärger und ihre blockierende Wirkung bei Veränderungsprozessen. In dem interaktiven Vortrag entwickelt sie mit Ihnen zusammen die Grundlagen des Ärgers:Mit Hilfe der von ihr entwickelten Anti-Ärger-Formel® zeigt sie die Stellschrauben des Ärgers, die vom Unternehmen, den Führungskräften und den Mitarbeitenden selbst aktiv genutzt werden können, um die Emotion Ärger schnell zu überwinden.

Change geht nicht mit, sondern nur ohne Ärger. Wer den Ärger kennt, der kann den Weg frei machen für echte Veränderung.

Weitere Vorträge von Barbara Gerhards

Teams führen ohne Ärger

Führungskräfte kennen zahlreiche Teams, die nicht zusammenarbeiten und immer wieder in Konflikten festsitzen. In diesen Teams ist Ärger präsent, der eine gute Zusammenarbeit verhindert, solange er nicht kompetent geklärt ist. Während wir uns mit einer Ärger-Situation beschäftigen, blockiert der Ärger unsere Gedanken, kostet Zeit und verbraucht unsere Energie. Keine der genannten Ressourcen steht für die Zeit des Ärgerns für die eigene Arbeit, betriebliche Lösungen, einen konstruktiven Austausch oder Innovation zur Verfügung.

Future Star Barbara Gerhards weiß jedoch, dass ein produktives Miteinander so einfach wäre, wenn alle Beteiligten wüssten, wie man gelassen mit den täglichen und immer neuen Ärger-Situationen im beruflichen Alltag umgeht.

Wer über Ärger-Kompetenz verfügt, der hilft sich und anderen, sich mit der echten Ursache des Ärgers auseinanderzusetzen und findet schnell in eine gelassene Kommunikation.

UNTERNEHMENSKULTUR OHNE ÄRGER

Ärger ist eine Basis-Emotion, die uns allen allzu vertraut ist. Da ist die Versuchung groß, den täglichen Ärger am Arbeitsplatz einfach als gegeben hinzunehmen. In Wirklichkeit liegt aber immer eine Störung vor, wenn wir uns ärgern. Diese Störung ist wie Sand im Getriebe, die Kooperation, Innovation und das Miteinander verhindert – die Unternehmenskultur leidet. Barbara Gerhards demonstriert in ihrer authentischen Präsentation, was man vom Ärger lernen kann und wie man ihn in eine positive Erfahrung umwandelt. Denn letztendlich spielt der respektvolle und friedliche Umgang miteinander eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Beseitigen Sie den Sand im betrieblichen Geschehen und schaffen eine Unternehmenskultur, in der man kompetent mit ärgerlichen Situationen umgeht. Realisieren Sie die Chancen, die im Ärger schlummern!

Weniger ärgern – der Schlüssel zur mentalen Gesundheit

Die Emotion Ärger spielt eine zentrale Rolle nicht nur für unser eigenes Wohlbefinden, sondern auch für das erfolgreiche Miteinander in einem Unternehmen. Ärgern wir uns häufig und/oder sehr lange, kann dies zu Frustration, Stress, Konflikten und Widerständen führen. Es leidet nicht nur unser mentales Wohlbefinden, sondern Ärger kann auch krank machen. Die psychischen und physischen Belastungen wirken sich damit direkt auf das betriebliche Geschehen aus. Wie gut, dass Unternehmen erkannt haben - nicht zuletzt dank der Entwicklungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement - wie wichtig die mentale Gesundheit für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie für den betrieblichen Erfolg ist. Ärgern wir uns weniger, beugen wir Konflikten, Stress, Widerständen und schlechter Stimmung vor.