5 Sterne Redner

Internettechnologie verändert nachhaltig unsere Mobilitätsgewohnheiten

Die digitale Technik revolutioniert neben der Kommunikation auch andere Aspekte des Alltags wie den Pkw-Bereich. Viele elektronische Assistenten bestimmen die neuesten Auto-Generationen, elektronische Hilfsmittel wie das „ABS“ sind schon längst zum Standard geworden. 

Auch der US-amerikanische Konzern „Uber“ macht sich neue Techniken zunutze: Um den Service von „Uber“ zu nutzen, benötigt man ein Smartphone und die entsprechende App. Ist der persönliche Standort ermittelt, wird angezeigt, wo in der Nähe sich ein Fahrservice von „Uber“ befindet. Die Preise pro Fahrt richten sich neben der Fahrstrecke nach Angebot und Nachfrage.

Meist sind Smartphones mit vielfältiger App-Software eher bei Jugendlichen und den Digital Natives zu finden. Doch wer verwendet außerdem diese neuartige Technik bzw. weitere innovative Technologien? 5-Sterne Redner Alexander Wild wollte es genauer wissen: Er hat auf seiner Online-Community „Feierabend.de“, die sich an die Generation 50+ wendet, eine Befragung zum Thema Fahrassistenzsysteme für ältere Autofahrer“ durchgeführt. Die deutschlandweite Studie, an der 1.859 Menschen der Generation 50+ teilnahmen, zeigt die Bekanntheit und die Nutzung von elektronischen Hilfssystemen. Der umtriebige Unternehmer Alexander Wild konnte mit seiner Umfrage aufzeigen, welche Assistenten im Auto beliebt sind und wie hoch die Akzeptanz der neuen Technologien ist. Demnach sind auch ältere Autofahrer für technische Innovationen offen, wenn der Nutzen offensichtlich ist.

Foto © Heinrich Kürzeder