5 Sterne Redner

Alle Jahre wieder: Die Zeit der guten Vorsätze und was davon bleibt

Die ersten zwei Monate des Jahres sind bereits vergangen. Routine bestimmt wieder den Alltag. Es ist Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Was ist aus den guten Vorsätzen der Neujahrsnacht geworden? Zu den Favoriten gehören, beispielsweise mehr Sport zu treiben, das Rauchen aufzugeben, sich bewusster zu ernähren oder die eigenen Finanzen im Hinblick auf die Zukunft anders zu gestalten.

Die Mehrheit der Menschen hält kaum eine Woche den gefassten Vorsatz durch. Je mehr Zeit ins Jahr geht, desto geringer wird die Anzahl derer, die sich gegen den „inneren Schweinehund“ erfolgreich durchsetzen können. Statt ihrer richtigen Motivation geben sich die meisten Menschen der „Aufschieberitis“ hin.

Die 5 Sterne Rednerin und Motivationsexpertin Ina Rudolph kennt diese Mechanismen, die die Umsetzung der Vorsätze und das Durchhaltevermögen bremsen. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit dem positiven Eigenantrieb. Deshalb hat sie wirkungsvolle Strategien entwickelt, um Vorhaben endlich und konsequent zu realisieren.

„Gute Vorsätze“, weiß sie, „scheitern vor allem deshalb, weil wir uns zu viel auf einmal vornehmen, anstatt unsere Kräfte auf das wichtigste Ziel zu konzentrieren.“ Oder wie Otto von Bismarck sagte: „Man kann immer nur einen Hasen jagen!“ Routinefallen sowie das Zusammenspiel von Perfektion und Frustration sorgen dafür, dass allgemein gehaltene Ziele in Misserfolgen enden. Lediglich den Wunsch zu haben, schlank zu sein, ist unzureichend. Das Ziel muss klar definiert werden und dabei realistisch bleiben. Die 5 Sterne Rednerin weiß, wie man den Bruch alter Gewohnheiten nutzt, um mit neuen Gedanken positive Kräfte freizusetzen. Nicola Fritze sagt: „Motivieren Sie sich selbst, sonst macht es keiner!“

 

 

Foto: © bluedesign – Fotolia.com