5 Sterne Redner

Österreich: Jede zweite Servicekraft will aus dem Job

Die Tourismusbranche sucht in Österreich händeringend nach Kellnern und Köchen. Jedoch sind bei vielen Beschäftigten diese Jobs nicht mehr angesehen. Laut einer aktuellen Untersuchung der Meinungsforschungsinstitute SORA und IFES möchte knapp die Hälfte der Kellner den Arbeitgeber oder gar den Job wechseln. Ein Viertel der Beschäftigten klage über unregelmäßiges Gehalt, nur 38 Prozent „können gut von ihrem Lohn leben“. Fast ein Drittel sei mit der sozialen Absicherung unzufrieden.

„Die Probleme in der Gastronomie sind hausgemacht“, sagte der Präsident der Arbeiterkammer (AK) Johann Kalliauer. „Anstatt über einen Mangel an qualifiziertem Personal zu jammern, sollen die Wirte und Hoteliers lieber vor der eigenen Türe kehren, ihre Beschäftigten ordentlich behandeln und die Lehrausbildung wieder forcieren“, forderte er. Laut AK waren 2016 rund 216.000 Arbeitnehmer im Tourismus tätig – ein Viertel davon war geringfügig beschäftigt, über 40 Prozent Teilzeit.

Der Wunsch nach Veränderung ist für 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz immer etwas Positives. Der Experte für Changemanagement befasst sich seit Jahren professionell mit dieser Thematik. Für ihn sind Veränderungsprozesse nicht nur hervorragende Motivationsquellen, sondern bieten ebenso die Grundlage für Erfolg, der mit innerer Zufriedenheit einhergeht.

Der ehemalige Top-Manager ist der Auffassung, dass eine Kultur der Veränderung der größte Wettbewerbsfaktor der Zukunft ist, weil der Wandel zum Alltag gehören wird. Das gilt natürlich auch für den Arbeitsmarkt. In seinen Vorträgen vertieft der 5 Sterne Redner, wie erfolgreiches Changemanagement funktioniert und warum der Umgang mit Veränderung so wichtig ist. Ilja Grzeskowitz appelliert daher, Verantwortung für die eigene Veränderung zu übernehmen. „Change it, um innovativ zu denken, mutig zu handeln und um neue Wege zu gehen“, sagt der 5 Sterne Redner im Hinblick auf die Zukunft.