5 Sterne Redner

Pauschalisierung unter dem Begriff „Generation Y“ - ein Irrweg?

Grenzenlos flexibel, total mobil, neoliberal und rein auf Nutzenmaximierung ausgerichtet – so lauten die Hauptattribute, mit denen die „Generation Y“ schlagwortartig und pauschal beschrieben wird. Einige Jugendforscher halten gar nichts von dieser Charakterisierung. Nach ihrer Auffassung beinhaltet sie eine ideologische Verzerrung, die bereits in der Wirtschaft Konsequenzen zeigt.

Manche Unternehmen gestalten schon ihren Betrieb danach: keine Schreibtische mehr, aber dafür Tischfußball in der Kantine, oder sehr flexible Arbeitszeiten mit Schwerpunkt Homeoffice. Dabei ist das Ideal, das diese Generation - und auch zunehmend andere Altersklassen - auszeichnet, nicht der Mensch, der sein Ding gefunden hat, sondern einer, der ständig auf der Suche ist. 5 Sterne Rednerin Christa Mesnaric befasst sich mit diesem Thema sehr intensiv und hat einen komplexen Blick auf die Gesamtsituation. „Zum ersten Mal in der Geschichte sind gleichzeitig 4 Generationen in Führungspositionen tätig. Kein Wunder, dass es zu Problemen kommt“, kommentiert sie.

Der Lebensstil der Generation „Y“ ist kompromisslos und zeichnet sich durch hohe Anforderungen an Arbeitsinhalt, Arbeitsplatz und Vorgesetzte aus. Die „Währung“ - also der Vorsprung - der älteren Generationen wie Knowhow und Erfahrung, schwindet. Wissen ist heute überall und schnell verfügbar. Ferner schlägt Talent Erfahrung, erklärt die 5 Sterne Rednerin eingehend in ihren Vorträgen. Christa Mesnaric sagt: „Es ist daher wichtig zu verstehen, welche Unterschiede es zwischen den Generationen in Bezug auf Arbeitsmethoden, Kommunikation und Werteverständnis gibt. Nur so lassen sich Lösungen entwickeln.“