Nokia: Vom Marktführer zum Schattendasein und wieder zurück?

Jahrelang dominierte der Mobiltelefonhersteller Nokia den Markt. Die Marke stand für Globalplayer und Innovationen. Doch mit Einführung der Smartphone-Technologie begann der Abstieg. Jetzt will der Handy-Hersteller HMD Global, dem die Marke Nokia gehört, mit einer runderneuerten Modellpalette die Marke Nokia wieder zu einer ernsthaften Größe auf dem Weltmarkt machen. Zur Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona wurden u.a. drei neue Smartphone-Modelle zu aggressiven Preisen zwischen 99 und 399 Dollar vorgestellt.

Im vergangenen Jahr gelang es HDM, die Marke Nokia wieder im Markt zu etablieren. Nach Aussagen des finnischen Elektronikherstellers wolle man davon profitieren, dass es bei der großen Auswahl am Markt an Differenzierung zwischen den verschiedenen Anbietern fehle. Bei Nokia setze man daher auf eine eigene Identität der Geräte. Dass Differenzierung der Schlüssel zum Erfolg ist, sagt auch Topmanager, Bestsellerautor und 5 Sterne Redner Hermann Scherer. Er ist Experte auf dem Gebiet, wenn es darum geht, als Marke bzw. als Unternehmen die Pole-Position im Markt zu besetzen.

Der renommierte 5 Sterne Redner Hermann Scherer sagt: „In der Zukunft, die von der Aufmerksamkeitsgesellschaft geprägt sein wird, reicht Qualität allein nicht aus, um im Verdrängungswettbewerb den Unternehmenserfolg zu sichern. Machen Sie sich daher selbst zur Marke und ein für alle Mal Schluss mit dem Mittelmaß!“ In seinen Vorträgen zeigt Hermann Scherer, wie es gelingt, die unternehmerische Zukunft zu sichern und die Märkte von Morgen zu dominieren. Nach seiner langjährigen Erfahrung und Beobachtung gibt es nur zwei Möglichkeiten, um Marktführer zu werden: Differenzieren oder Verlieren!