5 Sterne Redner

Storytelling unterstützt das Change Management in Unternehmen

Unternehmensverkauf, Mitarbeiterentlassung oder Veränderungen im Produktionsablauf - all das klingt auf den ersten Blick negativ. Aber es gibt auch eine andere Seite: Man kann diese Punkte als Neuanfang für einen längst überfälligen Fortschritt sehen. Voraussetzung für eine solche Zuversicht ist Storytelling: ein klarer roter Faden, der die Unternehmensgeschichte in Zeiten des Wandels erzählt. Dieser macht es möglich, den Mitarbeitern verständlich zu machen, warum diese Veränderungen erfolgen müssen und warum bestimmte Schritte dafür nötig sind.

Wichtig dabei ist, zu thematisieren und zu begründen, warum das Unternehmen die gewohnte Komfortzone verlassen wird. Ein Top-Down-Ansatz ist in diesem Fall fehl am Platz. Die Change-Story muss gemeinsam unter Einbindung der gesamten Belegschaft geschrieben werden. Beim Change Management kann mithilfe des Storytelling-Ansatzes wie z.B. der „Heldenreise“ gearbeitet werden, mit der einzelne Phasen sowohl organisatorisch als auch kommunikativ strukturiert werden können. Dass neben Mitarbeitern auch Kunden für Veränderungen zu begeistern sind, ist für den Change Management-Experte und 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz selbstverständlich und notwendig. Kunden gehören mit zur Change-Story – was jedoch oft vergessen wird.

Der Wunsch nach Veränderung ist für den ehemaligen Top-Manager immer etwas Positives – also eine gute Story. Veränderungsprozesse sind nicht nur hervorragende Motivationsquellen, sondern bieten auch die Grundlage für Erfolg. In seinem Vortrag „Change it! Chancen nutzen und Wandel gestalten“ veranschaulicht Grzeskowitz anhand von humorvollen Anekdoten, persönlichen Praxisbeispielen und kraftvollen Impulsen, wie sich Wandel vollziehen kann. „In Zeiten des immer schneller werdenden Wandels wird eine Kultur der Veränderung der größte Wettbewerbsfaktor der Zukunft – also: Change it!“, sagt Ilja Grzeskowitz.