Pandemie löst Online-Turbo bei Vertrieb und Veranstaltungen aus
Die Corona-Krise hat nicht nur den Online-Handel mit dem Endverbraucher befeuert, sondern auch im Vertrieb des B2B-Bereichs ein Umdenken bewirkt. Das belegt jetzt auch eine Studie der internationalen Unternehmensberatung „Brain & Company“, die kürzlich unter dem Titel „Virtual selling has become simply selling“ veröffentlicht wurde. Danach bevorzugen 92 Prozent der befragten B2B-Vertriebsverantwortlichen mittlerweile digitale Geschäftsbeziehungen. Das entspricht einem Plus von 17% im Vergleich zum Mai 2020. Auch der Einkauf verzeichnet hier einen Zuwachs.
Laut der Studie von „Brain & Company“ sehen jetzt auch 79% der Verantwortlichen im Einkauf Vorteile im virtuellen Vertrieb. Vor einem Jahr waren es noch rund 54%. Geschätzt werden dabei vor allem die schnellere und häufigere Kommunikation, kosteneffizientere Transaktionen sowie die Möglichkeit, mehr potenzielle Kontaktpersonen zu erreichen. Der Vertriebsexperte und 5 Sterne Redner Klaus-J. Fink beobachtet ebenfalls seit einer geraumen Zeit diesen Trend. „Wer hätte gedacht, dass Corona einen solchen Turbo bezüglich Online-Veranstaltungen auslöst. Gerade im Direktvertrieb ist derzeit zu beobachten, dass sowohl in der Rekrutierung neuer Vertriebspartner als auch beim Verkauf viele Unternehmen neue Umsatzrekorde schreiben. Hierin ist klar zu erkennen, dass wir uns vorher mentale Grenzen gesetzt haben, die die Pandemie jetzt aufgebrochen hat“, so der Vertriebsexperte.
Nach Auffassung des 5 Sterne Redners ist das ein gutes Zeichen, denn es sind die Verkäufer, die den Motor der Wirtschaft antreiben. Durch die Pandemie musste man umdenken. So entdeckten viele Firmen onlinebasierte Optionen, um entweder Veranstaltungen wie Vorträge und Webinare zu besuchen oder ihre Kommunikation mit den Kunden zu ändern. Dabei gilt es dennoch, die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Vertriebs zu beachten, wie sie Klaus-J. Fink in seinem Vortrag „4 Erfolgsfaktoren für mehr Umsatz und Gewinn“ erläutert. „Die Krise hat gezeigt, was alles durch die Digitalisierung möglich ist und wie sich Bewährtes mit Neuem kombinieren lässt“, hebt 5 Sterne Redner Klaus-J. Fink hervor.