5 Sterne Redner

Zukünftig werden virtuelle und reale Welten verschmelzen

Schon heute hat die „Virtual Reality“ Einzug in unseren Alltag gehalten: Interaktive Computerspiele, Piloten, die mithilfe von Flugsimulationen das Fliegen erlernen oder Visualisierungen von Produktions- oder Gebäudeplanungen. Dabei ist das erst die Spitze eines riesigen Eisberges. In den Forschungslabors und R&D-Abteilungen zahlreicher Universitäten und Unternehmen stehen neue Technologien kurz vor dem Durchbruch. Sie werden in Zukunft viele Branchen und die meisten unserer Lebensbereiche erheblich beeinflussen.

Es wird möglich sein, per Knopfdruck in Sekundenschnelle an jedem beliebigen Ort der Welt zu sein. Die Kommunikationen innerhalb und zwischen Unternehmen werden die neuen Technologien völlig verändern. Virtual Reality wird die individualisierte Customer Experience fördern und im E-Commerce ergeben sich neue Chancen. Der Director Innovation & Change beim 2b AHEAD ThinkTank und 5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner erforscht bereits seit Jahren diesen Themenkomplex. Zahlreiche seiner Studien befassen sich mit der Digitalisierung und der Entwicklung von Industrie 4.0.

Kunden wollen vermehrt ihre Individualität ausleben. Sie erwarten ein besseres Einkaufserlebnis und personalisierte Produkte, die ihren Bedürfnissen zum jeweiligen Zeitpunkt entsprechen“, sagt 5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner. Nach Meinung des Beraters und Trendforschers ergeben sich für Unternehmen damit Herausforderungen, denen sie mit neuer Technologie begegnen können, wenn nicht müssen. In seinen Vorträgen erklärt Dr. Wallner, wie die virtuelle Welt in unser Leben Einzug hält, wie vernetzte Maschinen sich untereinander austauschen, voneinander lernen, sich so weiterentwickeln können und damit produktiver werden. „Die Fabrik der Zukunft fertigt nicht mehr Massenware an, sie geht zurück zum Unikat“, prognostiziert der 5 Sterne Redner.