Phoenix Thema Internet Knigge: Rainer Wälde als TV Experte gefragt

Der Vorsitzende des deutschen Kniggerates Rainer Wälde

Was darf man, was muss man - und was geht gar nicht? Diesen spannenden Fragen rund um das Benehmen im World Wide Web ging die Live Talkshow „Phoenix Thema“ nach.

Als Experten für gute Sitten - auch im Internet -  hatte Moderator Hans-Werner Fittkau neben Medienwissenschaftler Prof. Christoph Neuberger und  Raimund Schmolze von der Deutschen Telekom auch 5 Sterne Redner Rainer Wälde eingeladen, gefragter Keynote Speaker sowie Gründer und Vorsitzender des Deutschen Knigge-Rats.

Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion in deren Verlauf klar wurde, dass allgemein akzeptierte Regeln für den richtigen Umgang mit Menschen, die in der  analogen Welt selbstverständlich sind, in der digitalen Gesellschaft immer noch nicht  angekommen zu sein scheinen.

Rainer Wälde, seit 2004 Herausgeber des Referenzwerks „Der Große Knigge“ und gefragter Vortragsredner zu den Themen „Umgangsformen in Business“ und „Internet Knigge“ stellte klar, dass es auch im Web  Regeln für guten Stil gibt. Wälde erläuterte zudem die wichtigsten  "Dos and Don'ts" für die Präsenz in sozialen Netzwerken  und lieferte damit handfeste Tipps für den souveränen Auftritt im digitalen Alltag,

Die Aufzeichnung der Sendung sahen sich auch auf  YouTube tausende interessierte Zuschauer an und konnten so am Wissen eines der fünf führenden „Erfolgsmacher Deutschlands“ (FOCUS) teilhaben. Wälde, der sonst u.a. als Berater und Trainer für Bosch, DaimlerChrysler, die Deutsche Post, Neckermann, SinnLeffers oder die Axel Springer AG aktiv ist, war froh, seine Ratschläge durch das Fernsehen einem noch breiterem Publikum zugänglich machen zu können.