5 Sterne Moderatorin führt durch Tagung im Bundesbildungsministerium

Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung zeichnete sich 5 Sterne Moderatorin Jeannine Tieling jüngst als roter Faden einer Tagung im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn aus. Die ausgebildete Redakteurin und Sprecherin führte durch das Programm, das den Abschluss eines dreijährigen bundesweiten Projekts zum Thema Fachkräftesicherung für klein- und mittelständische Unternehmen bildete.

Experten präsentierten in Kurzreden die Ergebnisse unterschiedlichster sogenannter Modellversuche, welche bei zum Beispiel Bildungsdienstleistern, Verbänden oder Betrieben stattfanden. Darüber hinaus führte Moderatorin Jeannine Tieling Interviews und Diskussionsrunden, um über neue Wege in die duale Ausbildung aufzuklären. Im Vordergrund stand jeweils die Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung, wobei sich die potenziellen Fachkräfte beispielsweise im Niveau der Schulbildung oder der Herkunft stark unterscheiden.

Die Teilnehmer an der Veranstaltung kamen aus ganz Deutschland, unter ihnen waren unter anderem Vertreter von Gewerkschaften, Kammern, Verbänden und Ministerien, Bildungseinrichtungen und Bildungsdienstleister sowie Unternehmen.

Foto: 5 Sterne Moderatorin Jeannine Tieling moderiert beim Bundesinstitut für Berufsbildung © Bacher