5 Sterne Team für „Großen Preis des Mittelstandes 2016“ nominiert

Auf die Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes 2016“ kann das 5 Sterne Team wahrlich stolz sein. Denn nur jedes tausendste Unternehmen in Deutschland hat überhaupt die Nominierungsliste – die erste Stufe des Wettbewerbs 2016 – mit Erfolg erreicht. „Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung erster Güte erfahren“, sagt Barbara Stamm, die Präsidentin des Bayerischen Landtages. Jetzt heißt es, die Unterlagen für die Jury einzureichen und dem 5 Sterne Team die Daumen zu drücken. Die Entscheidungen der Jury werden erst an den Gala-Abenden der Preisverleihungen im September und Oktober bekannt gegeben.

Seit 22 Jahren gibt es den Großen Preis des Mittelstandes, der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben wird. Das Motto des Wettbewerbs ist heute bedeutsamer denn je: „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet dieser Preis nicht allein Zahlen, Innovationen und Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft. Laut der Welt ist das die deutschlandweit „begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“.

In jeder der zwölf Wettbewerbsregionen werden in der Regel drei Preisträger und fünf Finalisten ausgezeichnet. Bewertet werden fünf Wettbewerbskriterien, dazu gehören die Gesamtentwicklung des Unternehmens, die Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die Modernisierung und Innovation, das Engagement in der Region und der Service und die Kundennähe sowie das Marketing.