5 Sterne Redner

Die Zukunft der Gerätetechnik

Das Magazin MOTORIST hat in seiner Jubiläumsausgabe einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Michael Carl veröffentlicht:

Die Zukunft der Gerätetechnik

Michael Carl, Managing Director Research & Analysis bei 2b AHEAD Think Tank, beschreibt in diesem Artikel den Fortschritt der digitalen Technik im Bereich der Gerätetechnik. Heute ist vieles umsetzbar, was man noch vor einiger Zeit für unmöglich gehalten hätte und was bisher auch nur von menschlichen Fähigkeiten abgedeckt war. 

Carl beschreibt, dass beinahe alle Dinge in Zukunft eine IP-Adresse erhalten werden - Spiegel, Tische, Autos, Wände, Fenster... Deren Steuerungen wird durch menschliche Sensorik, Gestik und Sprache nach und nach an die zwischenmenschlichen Kommunikation angepasst. So wird auch die Gesten- und Sprachsteuerung in wenigen Jahren Alltag für uns sein.

In der Gerätetechnik tut sich aber noch viel mehr. Noch vor der Gedankensteuerung wird sich die technische Emotionserkennung ausbreiten. Beispielsweise wird so die Müdigkeit des Fahrers von seinem Auto erkannt und er wird gezwungen Pause zu machen.

Der Fortschritt Emotionen auf technischem Wege zu erkennen, stellt für Händler und Verkäufer eine große Herausforderung dar. Denn deren Kompetenzen werden der Technik dadurch bald unterlegen sein. Carl beschreibt neue Wege des Handels und des Verkaufs, und worauf es ankommt um weiterhin die eigenen Produkte an den Kunden zu bringen.

Carl geht auch auf das Thema Freigabe von persönlichen und Nutzungsdaten ein und erläutert warum es so wichtig ist das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen, um Daten sammeln und auswerten zu können. Denn nur durch die volle Nutzbarkeit von Daten können auch Verkäufer vom digitalen Fortschritt profitieren.

Lesen Sie den Artikel im PDF unten im Download.