5 Sterne Redner

Wir sind ein Team: Teamfähigkeit, Motivation und Führung

Mit 5 Sterne Redner und Individualcoach Thomas Fricke erschien in der B4B Schwaben ein Online-Impuls:Wir sind ein Team: Teamfähigkeit, Motivation und Führung.

Nachfolgend der Anfang des Artikels im Wortlaut:


Thomas Fricke, Organisator des deutschen Sommermärchens, gefragter Redner und Managercoach, weiß um die Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Teams – auf dem Spielfeld wie im Business.

Das beste Beispiel ist gerade gut genug

„Ich war bereit, mir für ihn die Beine zu brechen.“ So beschrieb der Fußballstar Didier Drogba das Innenverhältnis zu seinem Trainer Jose Mourinho.

Sicher, eine sehr drastische Formulierung. Aber wünschen sich nicht viele Führungskräfte, dass ihre Mitarbeiter für sie durch das sprichwörtliche Feuer gehen? Mit höchster Hingabe, maximaler Motivation und grenzenloser Loyalität?

Der Speaker und Managercoach Thomas Fricke  weiß, worauf es ankommt, um ein Team zusammenzuschweißen und zum Erfolg zu führen. Bei der Organisation der WM 2006 hatte Thomas Fricke selber einen sehr prominenten Chef: Kein geringerer als Franz Beckenbauer war Präsident des Organisationkomitees. Thomas Fricke erinnert sich: „Franz hatte im letzten Jahr vor der WM bis zu drei Termine pro Tag bei einer 6-7 Tagewoche. Er hat alles perfekt gemeistert, hat jede Herausforderung angenommen. Er ist immer mit bestem Beispiel voran gegangen und hat somit das gesamte Team implizit mitgerissen.“

Jeder Manager hat selber die Anforderungen an sein Team kontinuierlich vorzuleben, bevor er sich überhaupt mit Fragen zur Motivation anderer Menschen beschäftigt. Authentizität und maximale Selbstmotivation sind die unabdingbaren Schlüssel zur erfolgreichen Teamführung. Aber das ist zunächst nur die Grundvoraussetzung.

Management ist Menschenmanagement

Management bedeutet im Kern das Interesse am Menschen. Um ein Team nicht nur zu formen, sondern auch zu Höchstleistungen zu führen, muss der Teamleiter an und mit den Menschen arbeiten. Die fachlichen und methodischen Anforderungen an eine Aufgabe oder an ein Projekt sind wichtig, ebenso die Finanzen und die technische Infrastruktur. Ein guter Manager sollte sich aber nicht nur hinter Tabellen, Diagrammen und Projektplänen verschanzen. Das Team, jeder einzelne Mensch darin ist für den Erfolg zuständig. Und Sie als Manager haben diese Menschen zum gemeinsamen Erfolg zu führen.

Was bedeutet Motivation?

Thomas Fricke hat dazu eine klare Meinung: „Motivation ist es eben nicht, vor versammelter Mannschaft eine flammende Rede zu halten. Dort sitzen dann völlig verschiedene Charaktere, dazu kommen Alters- und Erfahrungsunterschiede. Dies führt zu völlig unterschiedlichen Wahrnehmungen, von gefesselt bis gelangweilt sein. Motivation im Kern bedeutet individuelle Zuwendung. Je mehr ich mich als Manager individuell um jeden Einzelnen kümmere, desto mehr gibt jeder Einzelne dem Team zurück.“ [...]

Den gesamten Original-Artikel finden Sie unter folgendem Link.