5 Sterne Redner

Extremsportler Norman Bücher durchquert Schwarzwald in 5 Tagen

Das Abenteuer ist sein täglich Brot: Extremläufer, Gastredner und Motivationsexperte Norman Bücher hat bereits durch verschiedene Expeditionen, Marathons und Ultramarathons auf der ganzen Welt bewiesen, dass die Grenzen seiner Belastbarkeit sehr dehnbar sind. Er lief unter anderem durch das Königreich Bhutan, durchquerte die chilenische Atacamawüste, umrundete das komplette Mont-Blanc-Massiv zu Fuß und rannte durch das höchste Gebirge der Erde, den Himalaya

Doch große Abenteuer müssen nicht unbedingt in weiter Ferne stattfinden. Jetzt läuft der 38-jährige Extremsportler, der auch als Vortragsredner arbeitet, in heimischen Gefilden: Ab dem 10. Juni 2016 will er den Schwarzwald von Nord nach Süd entlang des Westweges durchqueren. Geübte Outdoorsportler schaffen den rund 285 km langen Fernwanderweg in elf bis zwölf Tagesetappen, doch das wäre für Norman Bücher keine Herausforderung. Der Abenteurer will die Strecke von Pforzheim bis nach Basel in fünf Tagen zurücklegen – auf eigene Faust, ohne Team, ohne jegliche Unterstützung, nur mit einem „Trekpacker“, einem Wanderanhänger. Darauf lädt er seine gesamte Ausrüstung inklusive Zelt, Schlafsack und Verpflegung und zieht so etwa 25 Kilo Gewicht durch den Schwarzwald.

Ohnehin ist Norman Bücher ein Multitalent: Er vereint seine sportliche Leistungsfähigkeit mit Qualifikationen als Betriebswirt, Sportmarketingmanager und Unternehmer. Deshalb ist er auch erfolgreicher Gastredner zum Thema Motivation. In seinen Vorträgen zeigt der Extremsportler, welche Faktoren entscheidend sind, um Höchstleistungen zu erbringen und selbst die abwegigsten Ziele zu erreichen. Denn wer könnte besser erklären, was Unternehmen vom Extremsport lernen können als einer, der ständig seine eigenen Grenzen durchbricht?

Die Schwarzwald-Tour stellt für den Abenteurer einen wichtigen Meilenstein in der Vorbereitung auf seine große Expedition im Herbst dar. Denn dann wird der Extremläufer und 5 Sterne Redner die Kavir Wüste im Iran durchqueren - 700 Kilometer in 14 Tagen. Natürlich zu Fuß. Schließlich lautet Norman Büchers Motto: „Die Grenze ist dort, wo die menschliche Vorstellungskraft endet.“