5 Sterne Redner

Sorglos in den Ruhestand – Deutschlands Rentner haben gut vorgesorgt

„Denn eins ist sicher: die Rente“, sagte 1986 der damalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm. Daran scheint sich nichts geändert zu haben, denn die Rentner in Deutschland sind gesund und wohlhabend. Nur in wenigen Ländern der Welt lässt sich der Ruhestand so angenehm genießen wie hierzulande. Zu diesem Ergebnis ist der weltweit vertretene Vermögensverwalter Natixis Global Asset Management mittels groß angelegter Studie zur Lebensqualität im Alter gekommen. Doch es gibt berechtigten Grund zur Sorge.

Die Untersuchung arbeitet Aspekte heraus, dass es in Deutschland künftig schwieriger sein wird, auf ein sicheres Auskommen im Alter vertrauen zu können. Bereits jetzt beläuft sich die Altersvorsorge über die gesetzliche Rente nur noch auf rund 50 Prozent des letzten Nettoeinkommens. Bis zum Jahr 2030 wird das Niveau auf 43 Prozent prognostiziert. Verschärft wird diese Situation durch die demografische Entwicklung, weil immer mehr Rentner immer weniger Erwerbstätigen gegenüberstehen. Solange die Produktivität der Volkswirtschaft steigt, ist dies zu verkraften. Doch in letzter Zeit kam diese öfter ins Stagnieren, wodurch das staatliche Rentensystem geschwächt wird.

Der 5 Sterne Redner und Experte für die Generation 50plus Alexander Wild beobachtet das Leben der älteren Generation schon seit Langem. Er weiß, wie die „Best Ager“ ticken. Er kennt ihre Wünsche und Marktmacht. Die Digitalisierung sieht er als Chance. Seine Schlussfolgerung gibt Grund zu Optimismus: „Der demografische Wandel und die Digitalisierung sind zwei Trends, die Hand in Hand gehen. Denn sie bergen zusammen unerkannte Möglichkeiten für unser Land, seine Wirtschaft und Gesellschaft.“

Foto: © istock s-c-s