Alexander Wild
Keynote Speaker / Gastredner Demografischer Wandel und Gen 50+
"Alt war gestern."
Vorträge von Alexander Wild
Profil
Als seine Mutter 1996 erfuhr, dass ihr Sohn Internetseiten programmiert, war sie entsetzt. Ergo gründete Alexander Wild 1998 den ersten deutschen Online-Club für Senioren - und wurde ausgelacht. 1999 lud er zum Symposium „Senioren agil – Wirtschaft senil?“ - die Veranstaltung fiel mangels Teilnehmern aus.
Und er hatte doch recht: Heute gilt der umtriebige Unternehmer und 5 Sterne Redner Alexander Wild, der vor seiner Selbstständigkeit unter anderem den Bereich Direktmarketing für einen großen Konferenzveranstalter leitete, als der beste Kenner der älteren Generationen in Deutschland. Feierabend.de ist die größte deutsche Online-Community für Menschen um die 60. Die Feierabend Online Dienste für Senioren GmbH berät Mittelständler und Großunternehmen aus nahezu allen Consumerbranchen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und beim Marketing für diese Zielgruppe.
Mit seiner Webseite Feierabend.de setzte der Vortragsredner, Unternehmer und Internetpionier früher als alle anderen auf Web 2.0 und Communities – und brachte das Internet ins reale Leben in einer Stadt oder Region. Mit den Tests durch Feierabend-Seniorenscouts erreicht Wild das scheinbar Unmögliche für seine Kunden: Die Verbindung von Marktforschung, Image-Werbung und Produkt-PR.
Dafür wurde Alexander Wild zum „Rebell des Internets“ (Frankfurter Rundschau) ernannt; die Financial Times wählte ihn zu einem der „100 Köpfe der New Economy“. Die F.A.Z. titelte „Mit Aldi-Prinzipien zu Erfolg“ – dort nämlich ließ sich Wild nach seinem Studium zum Manager drillen. Das Bundeswirtschaftsministerium kürte Feierabend.de zur „Besten Community in Deutschland“. Das „schärfste Best-Ager-Profil“, urteilte die Marketing-Fachzeitschrift „Horizont“.
Wild erfährt täglich, wie die sogenannten Best Ager ticken, er versteht ihre Sprache und weiß, wie der Dialog auf Augenhöhe funktioniert, kennt ihre Wünsche und ihre Marktmacht - und er weiß, wie individuell die Älteren sind. Und wieder wettet er auf die Zukunft, wenn er sagt: „Der demografische Wandel birgt unerkannte Chancen für unser Land, seine Wirtschaft und Gesellschaft.“
Wilds Vorträge verbinden eine einzigartige „Praxisstudie Senioren“ und klare Zukunftsanalysen mit einem unendlichen Fundus spannender Geschichten aus dem gelebten Leben. Die Vorträge überzeugen durch einen hohen Praxisbezug und werden von Alexander Wild ständig aktualisiert.
Beratung:
- Auswirkungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels auf Märkte und Unternehmen
- Test und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen für Ältere
- Digitales Marketing speziell für ältere Kunden
Eventbegleitung:
- Tests durch Feierabend-Seniorenscouts
- Moderation von Seminaren, Podiumsdiskussionen u.ä.
Sonstiges:
- Unterstützer und Kooperationspartner von Regierungsinitiativen wie „50plus ans Netz“, „Online-Jahr 50plus, „Internet erfahren“
- Gründungsmitglied des Service-Clubs Round Table Frankfurt
- Jurymitglied 2013 bei der Wahl der "Miss Germany 50+"
- Senioren Lobbyist 2014 - WELT am Sonntag
Veröffentlichungen:
Beiträge u.a. für
- Jahrbuch Seniorenmarketing 2006/2007, Frankfurt
- Leitfaden Online-Marketing 2007, Waghäusel
- Jahrbuch Seniorenmarketing 2007/2008, Frankfurt
- Focus-Jahrbuch 2008, München