Alexander Wild

Alexander Wild ist der Experte für Seniorenmarketing in Deutschland

Beruf/Tätigkeit: Vorstandsvorsitzender, Dipl.-Kfm.

Fachgebiet(e): Digitalisierung, demografischer Wandel, 50plus – und Onlinemarketing, Innovation Zukunftssicherung

Sprache(n): Deutsch, Englisch

Alt war gestern

5 Sterne Redner Alexander Wild kennt die Ansprüche und Wünsche sowie die steigende Marktmacht der „Best Ager“, der Generation um die 60, ganz genau: Er gründete Deutschlands größte Online-Community für die ältere Generation und traf damit den Nerv der Zeit. Der erfolgreiche Unternehmer spickt seine Vorträge mit praxisnahen Tipps und zukunftsträchtigen Analysen, die dazu anregen, den demografischen Wandel als Chance zu begreifen.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Als seine Mutter 1996 erfuhr, dass ihr Sohn Internetseiten programmiert, war sie entsetzt. Ergo gründete Alexander Wild 1998 den ersten deutschen Online-Club für Senioren - und wurde ausgelacht. 1999 lud er zum Symposium „Senioren agil – Wirtschaft senil?“ - die Veranstaltung fiel mangels Teilnehmern aus.

Und er hatte doch recht: Heute gilt der umtriebige Unternehmer und 5 Sterne Redner Alexander Wild, der vor seiner Selbstständigkeit unter anderem den Bereich Direktmarketing für einen großen Konferenzveranstalter leitete, als der beste Kenner der älteren Generationen in Deutschland. Feierabend.de ist die größte deutsche Online-Community für Menschen um die 60. Die Feierabend Online Dienste für Senioren AG berät Mittelständler und Großunternehmen aus nahezu allen Consumerbranchen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen und beim Marketing für diese Zielgruppe.

Mit seiner Webseite Feierabend.de setzte der Vortragsredner, Unternehmer und Internetpionier früher als alle anderen auf Web 2.0 und Communities – und brachte das Internet ins reale Leben in einer Stadt oder Region. Mit den Tests durch Feierabend-Seniorenscouts erreicht Wild das scheinbar Unmögliche für seine Kunden: Die Verbindung von Marktforschung, Image-Werbung und Produkt-PR.

Dafür wurde Alexander Wild zum „Rebell des Internets“ (Frankfurter Rundschau) ernannt; die Financial Times wählte ihn zu einem der „101 Köpfe der New Economy“. Die F.A.Z. titelte „Mit Aldi-Prinzipien zu Erfolg“ – dort nämlich ließ sich Wild nach seinem Studium zum Manager drillen. Das Bundeswirtschaftsministerium kürte Feierabend.de zur „Besten Community in Deutschland“. Das „schärfste Best-Ager-Profil“, urteilte die Marketing-Fachzeitschrift „Horizont“.

Wild erfährt täglich, wie die sogenannten Best Ager ticken, er versteht ihre Sprache und weiß, wie der Dialog auf Augenhöhe funktioniert, kennt ihre Wünsche und ihre Marktmacht - und er weiß, wie individuell die Älteren sind. Und wieder wettet er auf die Zukunft, wenn er sagt: „Der demografische Wandel birgt unerkannte Chancen für unser Land, seine Wirtschaft und Gesellschaft.“

Wilds Vorträge verbinden eine einzigartige „Praxisstudie Senioren“ und klare Zukunftsanalysen mit einem unendlichen Fundus spannender Geschichten aus dem gelebten Leben. Die Vorträge überzeugen durch einen hohen Praxisbezug und werden von Alexander Wild ständig aktualisiert. Der Spross einer jahrhundertealten „Edelsteinfamilie“ ist leidenschaftlicher Motorradfahrer, Skiläufer, Jäger und „begeisterter Papa von drei grandiosen Kindern“.

 

Beratung:

  • Auswirkungen der Digitalisierung und des Demografischen auf Märkte und Unternehmen
  • Test und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen für Ältere
  • Digitales Marketing speziell für ältere Kunden

Eventbegleitung:

  • Tests durch Feierabend-Seniorenscouts
  • Moderation von Seminaren, Podiumsdiskussionen u.ä. 

Sonstiges:

  • Unterstützer und Kooperationspartner von Regierungsinitiativen wie „50plus ans Netz“, „Online-Jahr 50plus, „Internet erfahren“
  • Gründungsmitglied des Service-Clubs Round Table Frankfurt
  • Jurymitglied 2013 bei der Wahl der "Miss Germany 50+"

Veröffentlichungen:

Beiträge u.a. für

  • Jahrbuch Seniorenmarketing 2006/2007, Frankfurt
  • Leitfaden Online-Marketing 2007, Waghäusel
  • Jahrbuch Seniorenmarketing 2007/2008, Frankfurt
  • Focus-Jahrbuch 2008, München

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

„Lieber Herr Wild, herzlichen Dank für Ihre wertvollen Impulse anlässlich Ihres Vortrags bei unserem traditionellen Sommerfest mit rund 150 Gästen. Sie haben uns die Themenkomplexe "demografischer Wandel" und "Digitalisierung" und die damit verbundenen Veränderungen anschaulich und unterhaltsam näher bringen können. Über Ihre Impulse konnten wir unsere Geschäftspartner für diese gesellschaftlichen Herausforderungen sensibilisieren.” 

Johannes Blunk / BLANK REAL ESTATE GmbH & Co. KG / Geschäftsführer

„Gerne möchte ich mich im Nachgang des Symposiums noch mal herzlich für Ihre Mitwirkung bedanken. Ihr Vortrag war sehr spannend und für das Publikum sehr informativ.”

Dr. Carolin Eitner / Wirtschaftsfaktor Alter / Geschäftsführerin

Zufriedene Kunden

  • arvato
  • BMWI
  • Deutsche Bank
  • DM-Drogeriemärkte
  • Euroforum
  • Friedwald
  • Galeria Kaufhof
  • Handelsblatt
  • Inspirato Konferenzen
  • Management Forum
  • Mundipharma
  • Nestlé
  • Sparkassen Finanzgruppe
  • Stage Entertainment
  • VDZ Akademie
  • W&V

Presseartikel

Medien

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Alexander Wild für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder