5 Sterne Redner

Arbeitskräftemangel zwischen 2 und 5,2 Millionen im Jahr 2025

Nachrichten wie diese sorgen seit einigen Monaten für Aufsehen. Sie malen ein Schreckgespenst an die Wand, das bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern gleichermaßen für Beunruhigung sorgt. Auch die Boston Consulting Group bestätigt diese Zahlen in einer aktuellen Analyse für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Grund für diese Prognosen ist die demografische Entwicklung in Kombination mit der voranschreitenden Technologisierung. Nach einer weiteren Untersuchung von Frey/Osborne sind hierzulande bis zu 59% der klassischen Arbeitsplätze durch diese Umstände gefährdet.

Dieser Paradigmenwechsel auf dem Arbeitsmarkt bedingt andererseits, dass Arbeitnehmer auf dem technologisch, digitalisierten Sektor, basierend auf Angebot und Nachfrage, eine neue Machtposition bekommen. Arbeitgeber werden durch diverse Maßnahmen gezwungen sein, sich um entsprechende Talente zu bemühen. 5 Sterne Redner und Unternehmer Kurt-Georg Scheible sieht diese Dramatik nicht. Für den renommierten Keynote Speaker wird die Diskussion um Arbeitsplätze sowie Fachkräftemangel zu hochgehoben.

Fast periodisch ist die Argumentationskette zu beobachten, wie aufgrund externen Drucks Kosten in Verbindung mit Zeitnot gesenkt werden müssen. „Das wird durch fehlende Fachkräfte bzw. durch Effizienzprogramme hervorgerufen“, reflektiert der 5 Sterne Redner die Meinungen. Nach Auffassung von Kurt-Georg Scheible finden Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter, wenn es gute Konditionen bietet, die einen Mehrwert schaffen. Ferner fügt 5 Sterne Redner Scheible hinzu, dass es keine generelle Aussage für alle Branchen gibt.

Foto: istock © aycatcher