Cyber-War ist schon längst kein Science-Fiction mehr – es ist Alltag!

Der IT-Sicherheitschef von Google, Gerhard Eschelbeck, registriert bereits seit geraumer Zeit, beunruhigende, zielgerichtete Attacken von sogenannten Staats-Hackern. Die Angriffe sind bereits alltäglich und richten sich bewusst auf Sicherheitslücken. Experten ist dieser Umstand bekannt und sie haben regelmäßig davor gewarnt. Nun scheinen die kriminellen Versuche eine neue Dimension und Qualität erreicht zu haben. Nach Eschelbecks Erkenntnissen steht ein Cyber-Krieg tatsächlich bevor.

Das Internet stellt dabei einen großen Schwachpunkt dar. Die Vernetzung von Alltagselektronik berge kaum absehbare Risiken. Sicherheit müsse von Anfang an in Maschinen, Geräte und Software eingebaut sein und es müsse endlich einheitliche Sicherheitsstandards geben, forderte der Sicherheitschef angesichts der realen Bedrohung. Wissenschaftsjournalist und 5 Sterne Redner Dr. Sascha Ott überrascht diese Tatsache wenig. Unmöglich gibt es nicht. Fast alles ist machbar. Forscher und Techniker beweisen das seit Jahrhunderten.

Für Dr. Sascha Ott ist das Verschieben und Überwinden von Grenzen Teil seiner täglichen Arbeit. Der Physiker veranschaulicht in seinen Vorträgen, dass es meistens eine Frage des eigenen Denkhorizonts ist, ob eine Herausforderung als „unmöglich“ abgelehnt oder als „knifflig aber machbar“ eingestuft wird. Für den 5 Sterne Redner sind daher persönliche und institutionelle Grenzen immer wieder zu hinterfragen und neu zu definieren. Grundlagen, Strukturen sowie Verfahren müssen weitergedacht werden, um das Unmögliche zu realisieren.

Foto © iStock Finland