Handball-EM: Ein Paradebeispiel für ein gut geführtes Team Können Sie das auch?

Gold für eine Nationalmannschaft, die keiner auf dem Schirm hatte. Als Außenseiter gingen die Deutschen in die Handball-EM in Polen. Doch gegen alle Widrigkeiten kämpfte sich das Team ins Finale und triumphierte dort unerwartet über Spanien.

Für die 5 Sterne Rednerin und ehemalige Handball-Nationalspielerin Ilka Piechowiak ist dieser Verlauf der Europameisterschaft wenig überraschend. Ilka Piechowiak ist erfolgreiche Führungskräftetrainerin. Die Bilder des Sieges kommentiert sie: „So sieht ein Team aus, das seinen Trainer liebt, wertschätzt, verehrt.“ Denn analytische Fähigkeiten und Management-Kompetenzen sind nur die Basis für gute Führungsarbeit. Entscheidend ist die Persönlichkeit, das Auftreten, wie glaubwürdig, authentisch und menschlich eine Führungskraft mit Mitarbeitern umgeht. Mitarbeiter zu Spitzenleistungen führen heißt, sie wachsen, sich entwickeln zu lassen.

Neben diesen Faktoren sind weitere Aspekte für erfolgreiche Führungskräfte maßgeblich. „Man muss seine Ziele mit Leidenschaft angehen“, sagt Ilka Piechowiak. Dieser Funke überträgt sich auch auf das Team. Spaß und Freude gehören nicht nur ins Privatleben, sondern ebenso zur Arbeit. Das wird vielfach übersehen. Wenn Sie dieses Verständnis der Führungsrolle näher kennen lernen wollen, lassen Sie sich auf der Website von Ilka Piechowiak inspirieren!

 

Foto: Pixabay CCO Public Domain