5 Sterne Redner

Apple Manager - Top Persönlichkeiten der Musikbranche

Das bedeutende Musikfachblatt Billboard erstellt alljährlich die Power 100-Liste. Sie ist das Ranking der wichtigsten Persönlichkeiten der Musikindustrie. Der IT-Konzern Apple ist erstmalig ganz oben in der diesjährigen Liste dabei. Die für Apple Music verantwortlichen Manager Eddy Cue, Jimmy Lovine und Robert Kondrk teilen sich den vierten Platz. In die Top 3 haben es die CEOs von Konzertveranstalter Live Nation, vom Plattenlabel Universal und von Spotify geschafft. Im unteren Bereich des Rankings (Platz 67) finden sich noch zwei weitere Leitende Apple Music-Mitarbeiter: Larry Jackson und Bozoma Saint John.

Die Apple-Manager sind auch deshalb unter den Top 100, weil Apple Music zuletzt ein hohes Wachstum verzeichnete. Für 5 Sterne Redner Thomas M. Stein, einem der Top-Manager der internationalen Musikindustrie, ist das kaum verwunderlich. Kürzlich sagte er in einem Interview: „Eine der wichtigsten Aufgaben im Leben ist es, Chancen rechtzeitig zu erkennen, sie zu verstehen und mit ihnen umzugehen.“ Apple hat das verstanden und konsequent verfolgt. Dabei stellte er klar, dass das Musikgeschäft ein Wirtschaftsbereich ist wie die Automobilindustrie oder eine Schraubenfabrik. Der wesentliche Unterschied liegt vor allem darin, dass Künstler nicht widerspruchslos zu vermarkten sind.

Der ehemalige Top-Manager der Bertelsmann Music Group (BMG) ergänzte: „Der wesentliche Unterschied zu anderen Branchen ist, die letzten 20 - 30 %, die außerhalb der Managementaufgaben liegen, sind produktorientiert - und da kann man in der Tat sagen ‚There's no business like show business‘.“ Der 5 Sterne Redner führte fort, dass die Industrie von der Musikbranche lernen kann, Impulse und Marktbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen und mit ihnen umzugehen. „Die Industrie kann sich hier anschauen, dass die neuen Technologien dramatische Umbrüche auslösen können. Wenn man nicht am Puls der Zeit ist, verliert man“, sagt Thomas M. Stein.In seinen letzten Vorträgen geht er immer wieder darauf ein, dass es interessant ist, wie es einem vergleichbar kleinem Unternehmen wie TESLA gelingt, die Autoindustrie mit neuer Elektotechnologie vor sich herzutreiben.Dies dürfte vor allem daran liegen, dass man mehr den Administratoren anstatt den Kreativen den notwendigen Raum gibt. Steve Jobs bei Apple hat dies mit einer Deutlichkeit bewiesen, wie die Power Liste beweist