Coronavirus? Influenza? Wie du deinen Körper immun machst
Winterzeit ist auch immer Grippezeit. Vor drei Jahren erst erlebte Deutschland die tödlichste Grippesaison seit 30 Jahren mit mehr als 25.000 Toten. Menschen ab 60, chronisch Kranken sowie Berufstätigen im Bildungs- und Medizinbereich, die täglich vielen Kontakten ausgesetzt sind, empfiehlt das RKI eine Impfung gegen den Influenzavirus. Darüber hinaus ist es für alle Menschen wichtig, eine gute Händehygiene sowie die richtige Husten- und Nies-Etikette einzuhalten – am besten in ein Taschentuch, welches man entsorgt oder in die Ellenbeuge, fall gerade keines zur Hand ist.
Seit Anfang Januar gibt es nun auch ein neuartiges Coronavirus. Es brach im chinesischen Wuhan auf einem Wildtiermarkt aus und infizierte bis jetzt laut einer Schätzung der Hongkonger Universität über 75.000 Menschen. Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion – auch im noch symptomlosen Zustand – und führt innerhalb von 14 Tagen zur Erkrankung. Durch Reisetätigkeiten gibt es auch bereits erste Fälle in Deutschland. Eine Impfung gibt es derzeit noch nicht. Fachleute schätzen den 2019-nCoV jedoch als weniger ansteckend wie die Grippe ein.
Die beste Abwehr liefert in jeden Fall, neben dem richtige Hygieneverhalten, ein gesundes Immunsystem selbst. Immunität steigt durch eine gesunde Lebensweise. Und das hat jeder selbst in der Hand und kann – am besten täglich – etwas für sich tun. Selbst im Falle eine Erkrankung können Viren so viel besser und schneller abgewehrt werden. 5 Sterne Redner und Gesundheitsexperte Patric Heizmann gibt auf seinem YouTube-Kanal genau wie in seinen Vorträgen konkrete Tipps, wie wir uns innerlich und äußerlich stark machen können. Mit einfachen, praxistauglichen Ideen bereichert er unser Leben für einen gesunden Lifestyle.