Digitalisierung wirkt sich positiv auf die Nähe zum Kunden aus

Um auch in Zukunft im Wettbewerb ein Schritt voraus sein zu können, müssen Unternehmen aus klassischen Denkmustern ausbrechen. Digitale Transformation und Kundenorientierung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Ebenso sind Datenanalysen, Prozessoptimierung und Talentmanagement entscheidende Aspekte. Der Kunde erwartet bereits heute und erst recht in der Zukunft sowohl in der Onlinewelt als auch vor Ort ein aufregendes und einzigartiges Erlebnis. Das stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die im Spannungsfeld zwischen verändertem Markt, neuen Möglichkeiten durch Technologisierung und notwendiger Geschäftsmodellinnovation stehen, vor neue Herausforderungen.

Bisher drehte sich im Verkauf alles um die persönliche Ansprache und Betreuung des Kunden im Ladengeschäft. Ein guter und geschulter Verkäufer war daher bis dato das Aushängeschild im Einzelhandel. Künftig geht es darum, neue Fähigkeiten aufzubauen, um die Kernprozesse auf ein neues Niveau anzuheben und der Wertschöpfung neue Impulse zu verleihen. Das gesamte Business mit allen Prozessen von der Planung über Einkauf, Marketing, Verkauf bis hin zu Personalmanagement und der Buchhaltung läuft heute digital ab. Die digitale Transformation dieser Prozesse ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky befasst sich wissenschaftlich mit diesem Themenfeld. Er sagt: „Wer die Entwicklung der Medienlandschaft ernst nimmt, muss auf user-generated-Marketing setzen.“

In seinem richtungsweisenden Vortrag „Kundendialog, Marketing und Vertrieb 2030“ beschreibt der Chairman von Europas größtem Zukunftsforschungsinstitut „2b AHEAD Thinktank“ Vertriebsmodelle der Zukunft wie Social Commerce und skizziert das Marketing 3.0 im Web. Jánszky geht auch auf die Herausforderung der Kundendialogbranche ein und gibt Einblicke in die „Act like lovers do“-Kundendialog-Strategie. „Gefragt sind Konzepte des Pull-Marketings statt Push-Kommerz. Nicht die leider noch überall verbreitete Massen-Beschallung der Zielgruppe mit plumpen Markenbotschaften ist das Zukunftsmodell, sondern das Verständnis der Kunden als Theaterpublikum, das immer wieder neu fasziniert und begeistert werden muss“, hebt 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky hervor.