Hilfe Informationsflut! Durch gutes Storytelling Entscheidungen erleichtern

Gutes Storytelling kann im Verkauf viel bewirken, weil es statt auf reines Verstehen auf Erleben setzt. Damit trägt es - wie früher am Lagerfeuer - dazu bei, in den Fokus der Aufmerksamkeit zu gelangen, um tatsächlich gehört und wirklich verstanden zu werden.

Seit der Steinzeit erzählen sich Menschen Geschichten und tauschen damit Botschaften und Nachrichten aus: Wo es sauberes Wasser gibt, wie man gemeinsam einen Säbelzahltiger erlegt, welche Beeren genießbar sind und welche besser nicht. Storytelling ist damit vermutlich eine der ältesten Fähigkeiten des Menschen. Und obwohl diese Fähigkeit schon tausende von Jahren alt ist, hilft sie uns noch heute, in unserer reizüberfluteten Welt zurecht zu kommen. Täglich sind wir bis zu 13.000 Werbebotschaften ausgesetzt - und das bei immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspannen. Laut Microsoft liegt diese beim Menschen nur noch bei acht Sekunden - die eines Goldfischs liegt bei neun.

Gutes Storytelling kann dabei im Verkauf viel bewirken, weil es statt auf reines Verstehen auf Erleben setzt. Damit trägt es - wie früher am Lagerfeuer - dazu bei, in den Fokus der Aufmerksamkeit zu gelangen, um tatsächlich gehört und wirklich verstanden zu werden. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Faken in möglichst kurzer Zeit zu vermitteln, sondern das Gefühl der Zuhörer*innen anzusprechen. Wer auf Emotionen in spannenden Narrativen statt auf trockene Fakten oder Hypothesen setzt, differenziert sich von den Wettbewerbern, indem er in die Gefühlswelt seiner Kund*innen gelangt. Hier, im Herzen, befindet sich das echte Entscheidungszentrum, das von den rationalen Analysen des Gehirns nur noch mit den entsprechenden Fakten bestätigt wird. Menschen bleiben Menschen – am Lagerfeuer ebenso wie im Business.

Dieser Überzeugung ist auch 5 Sterne Rednerin und Businesscoach Vaya Wieser-Weber. Ihr Tipp: „Seit der frühen Menschheitsgeschichte verarbeitet unser Gehirn Informationen am besten, wenn sie in Geschichten verpackt sind. Auch heute noch. Selbst in unserem modernen Alltag nutzen und speichern wir ganz selbstverständlich Geschichten, um Erfahrungen und Wissen einfacher zu sammeln und weiterzugeben.“

In ihrem spanenden Vortrag „Toughes Verkaufen mit soften Geschichten: Mit Storytelling zum Erfolg“ erläutert Vaya Wieser-Weber die Geheimnisse des Storytellings und verrät, wie man gute Geschichten geschäftlich nutzen kann. Je spannender und emotionaler diese Storys bei uns ankommen, desto besser können wir uns wichtige Informationen einprägen. Eine gut erzählte Geschichte weckt bei uns Emotionen, passende Erzählungen verdeutlichen Sachverhalte. „Da wir über Gefühle Informationen besser verstehen, können wir sie auch länger erinnern und es fällt uns allgemein leichter, Entscheidungen zu treffen. Das gilt selbstverständlich ebenfalls bei Kaufentscheidungen. Gekonntes Storytelling sichert daher einen erfolgreichen Kaufabschluss“, betont 5 Sterne Rednerin Vaya Wieser-Weber.