5 Sterne Redner

So werden Sie zum Wunscharbeitgeber der Generation Z

Die Generation Z legt nicht nur auf Kollegen, Büroräume und die Kantine in einem Unternehmen wert. Die inneren Werte Ihres Unternehmens entscheiden, ob sich ein Gen Zler für Ihr Unternehmen entscheidet. Die junge Generation wünscht sich Identifikation mit ihrem Arbeitgeber, der Beruf soll mehr sein als ein tägliches notwendiges Übel. Zenjobs, eine Onlineplattform für Nebenjobs hat für die Studie „Future of Work“ im Mai 2021 Vertreter der Genz Z und Millenials gefragt, worauf es für Sie im Beruf ankommt. Generation Z Experte Max Hagenbuchner fasst in diesem Blogbeitrag die Erkenntnisse zusammen.

Bei der Generation Y steht Karriere an oberster Stelle, das hat sich bei den nach 1995 Geborenen stark gewandelt: Ja, Karriere ist wichtig, aber zuerst kommt die Erfüllung im Privatleben. Unternehmen müssen ihren jungen Mitarbeitern mehr Spielraum und Flexibilität eingestehen als sie es noch von den Millennials oder gar Generation X und den Babyboomern gewohnt sind.

Das Thema Freiraum spielt während der gesamten Befragung eine priorisierte Rolle. Die Generation Z lässt sich nicht als Workaholics abspeisen, aber der faule Taugenichts sind sie auch nicht. Die einen fordern feste Arbeitszeiten, ein Leben nach dem Prinzip 9 to 5, andere wiederum wünschen sich Freiheit und Flexibilität in der Gestaltung des Arbeitsalltags.

Der Experte für die Generation Z der 5 Sterne Referentenagentur, Max Hagenbuchner, fasst dies so zusammen: „Die wichtigsten Werte der jungen Menschen sind Vertrauen, Gesundheit und auch ein starker Zusammenhalt in der Familie. Auch wenn sich die Reihenfolge der wichtigsten Werte von Altersgruppe zu Altersgruppe etwas unterscheiden, so sind es doch unabhängig von der Generation immer sehr ähnliche. Auch im Berufsleben zettelt die Generation Z auf den ersten Blick keine Revolution an. Die Generation Z steht gerade am Einstieg in die Berufswelt und legt besonders großen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine gute Vereinbarkeit von Freizeit und Arbeit. Durch die Coronakrise wird aber die Arbeitsplatzsicherheit wieder zu einem der zentralsten Erwartungen an den Job. Damit sind es oft nicht die konkreten Werte, die sich generationenübergreifend sehr ähnlich darstellen, sondern die Konsequenz mit der diese Wünsche und Bedürfnisse vorgetragen und eingefordert werden, die diese junge Generation auszeichnen. Dieses Selbstbewusstsein der Jugend wird uns manchmal zum Verhängnis, weil es uns als Arroganz oder Überheblichkeit ausgelegt wird. Dabei sprechen wir in vielen Fällen nur das aus, was sich vielleicht auch ältere Generationen denken. Unsere Werte wirken oft konservativ, unsere daraus entwickelten Forderungen sind aber progressiv und innovativ in die Zukunft gerichtet.“

Sie wollen mehr von Max Hagenbuchner zum Thema Generationenmangement erfahren? Sie sind auf der Suche nach einem Vortrag zum Thema Generation Z? Dann zögern Sie nicht und lassen Sie sich von uns kostenlos beraten.