5 Sterne Redner

Mit der Generation Z gemeinsam in die Zukunft

Vortrag von
Max Hagenbuchner

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mit der Generation Z gemeinsam in die Zukunft

Vortragsinhalte

  • Die unterschiedlichen Typen der Generation Z verstehen
  • Warum generationsübergreifende Zusammenarbeit so wichtig ist
  • Die Werte der Generation Z verstehen

mit der Generation Z in die Zukunft

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mit der Generation Z gemeinsam in die Zukunft

Viele Arbeitgeber haben ein klares Bild im Kopf, wenn es um die Generation Z geht. Die jungen Menschen sind verwöhnt, faul und nicht belastbar. Diese Vorurteile treffen rund 13 Millionen junge Menschen, die zwischen 1995 und 2012 geboren wurden. Hier zeigt sich ganz klar, dass eine ganze Generation über einen Kamm geschert wird. Die Generation Z steht nicht nur für die vermeintlichen Traumberufe Influencer, Topmodel oder Fußballprofi – weit gefehlt, denn die jungen Menschen haben oft ganz andere Vorstellungen ihre Zukunft und sind sehr werteorientiert.

Die Generation Z hat Grundwerte, die die Generation Y als spießig bezeichnen würde. Ein sicherer Arbeitsplatz ist für die Zler eine nicht diskutierbare Grundvoraussetzung, um in einem Unternehmen anzufangen. Auch die zwischenmenschliche Ebene, ein umweltbewusstes Verhalten des Unternehmens sowie ehrliche Feedbackgespräche mit den Vorgesetzten sind ihnen enorm wichtig. Bei all den Ansprüchen ist es überraschend, dass die Generation Z im Gegensatz zu ihren Vorgängern ein Fan von Hierarchien ist. Klare Strukturen und Aufgabenbereiche schätzen die jungen Berufseinsteiger sehr. 5 Sterne Redner und Experte für die Generation Z Max Hagenbuchner gibt Unternehmen in seinem motivierenden Vortrag wertvolle Tipps, wie sie gemeinsam mit der Generation Z in die Zukunft gehen.

Zu allererst ist es wichtig, die jungen Menschen, ihre Wünsche und Ziele zu kennen. Hierbei kann man laut Max Hagenbuchner in vier unterschiedliche Kategorien unterscheiden: Der „Durchstarter“ setzt sein Hauptaugenmerk auf die Karriere, der „Bodenständige“ ist auf einen sicheren Arbeitsplatz bedacht, der „Idealist“ möchte etwas bewegen und sich selbst verwirklichen und zu guter Letzt der „Distanzierte“, der eigentlich nicht so recht weiß, was er will. Für Unternehmen ist es unumgänglich seine potenziellen Arbeitskräfte richtig einzustufen und ihnen darauf hin, maßgeschneiderte Arbeitsmodelle bieten zu können. Nur so kann ein Unternehmen bei der Generation Z punkten und eine generationsübergreifende Zusammenarbeit etablieren. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen unumgänglich, sowohl Arbeitskräfte der Generation Z für sich zu gewinnen, als auch Angestellte der Baby Boomer Generation längst möglich ans Unternehmen zu binden.

Der selbst aus der Generation Z stammende Keynote Speaker Max Hagenbuchner geht in seinem zukunftsweisenden Vortrag auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Generation auf dem Arbeitsmarkt ein. Er zeigt an anschaulichen Beispielen, wie Unternehmen gezielt die richtigen Fachkräfte innerhalb der Zler finden und wie diese generationsübergreifend zielführende zusammenarbeiten und lange Zeit gemeinsam in die Zukunft gehen.

Weitere Vorträge von Max Hagenbuchner

Ein politischer Vortrag: Warum wir gerne unbequem sind

Die Generation Z nimmt kein Blatt vor den Mund, steht für die Dinge ein, die ihr wichtig sind und geht für ihre Meinung wieder auf die Straße. In Zeiten von Klimawandel, Fachkräftemangel und politischer Unruhe stehen die Zler an vorderster Front und versuchen, das Weltgeschehen positiv zu beeinflussen und zu verändern. Die Zeit der Politikverdrossenheit scheint mit den jungen Erwachsenen endgültig vorbei zu sein, da sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Dinge zu hinterfragen, die die Generationen vor ihnen für richtig hielten. In diesem politisch aufrüttelnden Vortrag erfahren Sie, wie die Generation Z tickt und warum sie der Politikverdrossenheit der vorherigen Generationen den Kampf angesagt hat.

Lange googeln – schnell geliefert: So kauft die Generation Z

In diesem Vortrag zeigt Ihnen der Generationen-Experte Max Hagenbuchner, wie Sie die Generation Z als Kunde gewinnen und langfristig halten. Die Zielgruppe der Generation Z beeinflusst schon heute Haushaltsausgaben in Billionenhöhe. Die zwischen 1995 und 2009 geborenen jungen Menschen sind enorm Konsumwillige, achten dabei aber sehr darauf, sich vorab genauestens über ihr Kaufvorhaben zu informieren. Da sie ein Leben ohne Internet überhaupt nicht mehr kennen, ist es für die Generation Z selbstverständlich, sich über diverse Suchanbieter wie Google über ihr gewünschtes Produkt zu informieren. Der selbst aus der Generation Z stammende 5 Sterne Redner Max Hagenbuchner gibt in seinem Insidervortrag einen genauen Überblick, über das Kaufverhalten seiner Generation und zeigt, worauf die jungen Menschen besonders viel Wert legen.

Wie Sie meine Generation Z zu Ihren Kunden machen

Die Generation Z ist selbstbewusst, meinungsstrak und vertritt ihre Werte offen und klar. Marken stehen deshalb mehr denn je auf dem Prüfstand: Nur wenn ein Z-ler sich mit der Marke identifizieren kann, wird er ein loyaler Kunde. Doch wenn die Identifikation von Marke und Käufer gelingt, ist die Generation Z ein treuer Kunde und kommuniziert das auch auf Social Media. Doch was braucht es, um die Generation Z zum Kunden zu machen? Diese Frage beantwortet der Generationenexperte Max Hagenbuchner in seinem praxisnahen Vortrag.