Hat Pharao Ramses eine Zigarre geraucht? – Vortrag von Dr. Görlitz

5 Sterne Redner und Abenteurer Dr. Dominique Görlitz

Seine Vorträge begeistern jedes Mal aufs Neue mit spannenden Filmausschnitten und anschaulichen Bildern. In dem neuesten Vortrag berichtet unser 5 Sterne Redner und Abenteurer Dr.

Dr. Dominique Görlitz von den prähistorischen Ausbreitungsmechanismen transatlantisch verbreiteter Kulturpflanzen mit dem vielversprechenden Titel „Prähistorische Ausbreitungsmechanismen transatlantisch verbreiteter Kulturpflanzen“.

Es gibt nämlich Funde, die andeuten, dass Menschen der Alten Welt spätestens seit der Steinzeit Handel mit Ländern der Neuen Welt betrieben haben. So wiesen Wissenschaftler im Körper von Ramses II. und weiteren ägyptischen Mumien z.T. beträchtliche Konzentrationen von Nikotin und sogar Kokain nach. Beides Rauschmittel, die eigentlich erst nach der Rückkehr von Kolumbus in die Alte Welt Verbreitung fanden. Außerdem entdeckte man in ägyptischen Gräbern Reste von mexikanischen Tabakkäfern, die nicht aus eigener Kraft vom Golf von Mexiko ins Mittelmeer hätten fliegen können. Und es gibt Belege, dass die Menschen schon lange vor Kolumbus oder den Wikingern den Atlantik überquert haben – und zwar regelmäßig, um Handel zu treiben.

Im einstündigen Vortrag geht der Abenteurer auf die neuen Erkenntnisse aus der Biologie und Archäologie zu der bis heute ungelösten Problematik des präkolumbischen Zivilisationsaustausches zwischen der Alten und der Neuen Welt ein. Neben vielen Bildern zeigt Görlitz auch spannende Filmsequenzen, die den Zuhörer auf eine Reise durch Raum und Zeit zu den alten Pharaonen nehmen. Für seine außergewöhnlichen Leistungen als Redner und Abenteurer erhielt Dr. Görlitz 2011 den 5 Sterne Rednerpreis. Ab sofort kann der neue Vortrag von Dr. Görlitz gebucht werden.