Dominic Multerer entwickelt neue Markenwelt der DÜRKOP-Gruppe

5 Sterne Redner Dominic Multerer entwickelt neue Markenwelt der DUERKOP Gruppe

Was hat ein Auto und ein Herzschlag gemeinsam? Das weiß unser 5 Sterne Redner Dominic Multerer, der nun gemeinsam mit Dürkop die Strategie für die neue Markenidentität der Braunschweiger Automobilhandelsgruppe entwickelte. Kein Wunder, bereits vor einigen Jahren bezeichnete das Handelsblatt den heute 20-Jährigen als „Deutschlands jüngsten Marketingchef“. Damals leitete er bereits mit 16 das Marketing eines dänischen Konsumgüterherstellers. Jetzt positioniert Multerer die Dürkop-Gruppe neu und schärft ihr Profil.

Der praxisaffine Marketeer, Querdenker und Referent liebt es Marken zu schmieden, sie zu etablieren und schlussendlich erfolgreich zu platzieren.

„Dein Auto. Unser Herzschlag“

Dürkop präsentiert sich gegenüber Kunden und Medien künftig stärker als Eigenmarke mit einem geschärften Mehrmarkenhändler-Profil. „Dein Auto. Unser Herzschlag“ ist der Claim für die neue Markenpositionierung.

„Es ist ein notwendiger, aber zugleich mutiger Schritt, den wir mit der DÜRKOP-Gruppe gehen. Der Händler stellt sich klar als autonome Marke heraus, das ist in dieser Branche nicht gelernt. Im Kern ist es jedoch allen bewusst, wenn man hinterfragt, warum der Kunde dort einkauft. Er kommt zum Beispiel wegen den DÜRKOP-Mitarbeitern, weil er sich wohl fühlt und nicht unbedingt wegen der einzelnen Marken. Die bekommt er überall“, so Stefan N. Quary, der Sprecher der Dürkop- Geschäftsführung.

Das neue Markenbild kommuniziert vor allem das Zwischenmenschliche, das Persönliche, das den Kunden in den Dürkop-Betrieben erwartet. Maßnahmen zur Umsetzung werden derzeit erarbeitet. Der Roll out ist ab Mai 2013 geplant. Unser Dominic Multerer unterstützt Dürkop dabei weiterhin in der Markenführung. Das 5 Sterne Team gratuliert ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg! Wir freuen uns schon auf sein Buch im Herbst.