5 wirkungsvolle Tipps für eine Motivation in Zeiten der Veränderung

Ilja Grzeskowitz weiß, wie man Potentiale entfalten kann!

Kennen Sie Menschen, die sich am Status Quo festklammern und gegenüber Veränderung resistent sind? Sie erkennen Sie an Sätzen wie „Das haben wir schon immer so gemacht“, „Warum sollte ich etwas ändern?“, oder „Das wird sowieso nichts.“ Nicht nur wird die Umsetzung von anstehenden Veränderungen mit einer solchen Einstellung mehr als schwer, sondern die Motivation des gesamten Teams sinkt drastisch nach unten.

Und diese schlechte Stimmung hat direkte Auswirkungen auf die interne Kommunikation, die Beziehung zu Ihren Kunden und natürlich Ihren Umsatz.

Damit es soweit nicht kommt, sollten Sie in Zeiten der Veränderung Ihren Fokus verstärkt auf das Thema Führung legen. Mit fünf einfachen Schritten zeigt Ihnen 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz  wie Sie die Motivation in Ihrem Team und die Lust zum Umsetzen zu steigern. Vor allem aber versetzen Sie Ihre Mitarbeiter in die Lage, Veränderung nicht länger als etwas Bedrohliches anzusehen, sondern als große Möglichkeit, zu wachsen und noch besser zu werden.

1) Seien Sie klar

Formulieren Sie nachvollziehbare Ziele und eine gemeinsame Vision Auf diese Weise geben Sie Ihrem Team Orientierung. Führen Sie mit einer klaren Philosophie und klaren Entscheidungen. Wenn es keine Klarheit gibt, dann entsteht ein Vakuum. Und wenn Sie dieses nicht mit Ihrer Führung ausfüllen, dann wird es jemand anders tun.

2) Schaffen Sie Bedeutung

Vermitteln Sie Ihrem Team, warum die Veränderung notwendig ist. Nur, wenn jeder Einzelne die Verbindung zwischen den eigenen Aufgaben und den gemeinsamen Zielen des Unternehmens versteht, wird er sein Bestes geben und mit Motivation zu deren Erreichung beitragen.

3) Hören Sie aktiv zu

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, Ihrer Mannschaft zuzuhören. Haben Sie ein offenes Ohr für Probleme, Herausforderungen und vor allem für kreative Ideen. Je besser Sie Ihr Team verstehen, desto optimaler können Sie die einzelnen Persönlichkeiten nach ihren Fähigkeiten, Werten und Kenntnissen einsetzen.

4) Entscheiden Sie

Treffen Sie in jeder Situation klare und nachvollziehbare Entscheidungen, die auf verlässlichen Regeln beruhen. Kommunizieren Sie offen, was bei Ihnen nicht verhandelbar ist und in welchen Fällen Sie eine intensive Diskussion mit Ihrem Team bevorzugen. Aber entscheiden Sie. Und zwar immer zeitnah. Auch wenn nicht jede Entscheidung jedem gefallen wird, man wird Sie für diese Eigenschaft lieben. Denn wohl nichts ist frustrierender als jemand, der sich nicht entscheiden kann, bzw. will.

5) Gehen Sie voran

Einen echten Leader werden Sie immer dort antreffen, wo es gerade wichtig ist: als Coach an der Seite eines Mitarbeiters, der Probleme hat; im Service als Ansprechpartner für einen schwierigen Kunden oder als Motivator, der sein Team auf anstehende Veränderungen einschwört. Nur am Puls des Geschehens können Sie wirklich führen, niemals jedoch vom sicheren Ort Ihres Büros.

Wenn Sie diese fünf Schritte konsequent in Ihren Führungsalltag einbauen, wird der Umgang mit Veränderung zu einer Selbstverständlichkeit, mit der Ihr Team motivierter und effektiver arbeiten, und die gemeinsamen Ziele besser erreichen wird.