5 Sterne Redner Felix Brunner zu Gast beim Urlaubstalk im SWR-Fernsehen

Urlaub - wie erholt man sich am besten? Das diskutierte im SWR-Fernsehen in der Sendung NACHTCAFé Moderator Wieland Backes mit illustren Gästen wie Schauspieler Ralf Baur oder Tim Hansen, Direktor des Fünf-Sterne-Plus-Hotels „Grand Hotel Heiligendamm“. Auch 5 Sterne Redner und Spitzensportler Felix Brunner gehörte zur Talkrunde. Soll man im Urlaub die Seele baumeln lassen oder das Abenteuer pur suchen? Sind Strandlatschen die Alternative zu Wanderstiefeln? Urlaub sieht für jeden anders aus, ob nun Nervenkitzel oder Sinnsuche.

5 Sterne Redner und Behindertensportler Felix Brunner sah es auf seine Weise ganz entspannt. Die Berge sind seine Leidenschaft, trotz eines lebensbedrohlichen Unfalls auf einer Rücktour vom Eisklettern. 2009 stürzte der damalige Krankenpfleger-Azubi in eine 30 Meter tiefe Schlucht. In einer dramatischen Rettungsaktion wurde sein Leben gerettet. Insgesamt acht Monate lag er im Koma, 60 Operationen musste er über sich ergehen lassen. Zwar ist der lebensfrohe Motivationsredner seither an einen Rollstuhl gebunden, aber das hält ihn nicht davon ab, die Herausforderung zu suchen und Actionurlaub zu machen.

Eines seiner größten Abenteuer nach seinem Unfall war die Überquerung der Alpen (Transalp) als erster Rollstuhlfahrer mit einem Handbike im Sommer 2013. Dabei benutzte der leidenschaftliche Bergsportler keine asphaltierten Straßen oder präparierten Pisten. Es ging querfeldein über Pfade und Trails immer am Limit getreu seinem Motto: „Gebe niemals auf!“ Pauschalurlaub sieht anders aus. Der 5 Sterne Redner sagte dazu: „All-inclusive-Urlaub gab es bei uns nie. Der Gipfel ist für mich der Inbegriff des Erreichens eines Ziels.“ Urlaub hat eben viele Gesichter, wie im NACHTCAFé deutlich wurde.

Foto: Motivationsredner Felix Brunner mit Schauspieler Ralf Bauer.