Felix Brunner

Bild: Felix Brunner

Beruf/Tätigkeit: Bergretter, Komapatient, Behindertensportler

Fachgebiet(e): Motivation, Behindertensport, Umgang mit Rückschlägen

Sprache(n): Deutsch

Das Wichtigste am Bergsteigen ist, möglichst lange am Leben zu bleiben

Bis zu seinem 19. Lebensjahr war 5 Sterne Redner und Behindertensportler Felix Brunner aktives Rettungsmitglied der Bergwacht Füssen / Bayern. Als Teil eines Teams trainierte er den Ernstfall, studierte Einsatzpläne, übte unter extremen Situationen Teamwork und Krisenmanagement, um für den entscheidenden Moment vorbereitet zu sein – den Notfall. Felix Brunner half anderen Menschen aus brenzligen Situationen und riskierte sein Leben, um andere zu retten.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Auch in seinem privaten Leben spielte Teamwork und Projektplanung ein zentrales Thema. Der 5 Sterne Redner war leidenschaftlicher Bergsportler und Kletterer. Er liebte die Herausforderung und die Extreme. Der erfahrene Bergsteiger stürzte beim Eisklettern in eine 30 Meter tiefe Schlucht. Nur durch einen dramatischen Rettungseinsatz, durch mutiges Krisenmanagement und durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Hubschrauberteam und Notarzt, konnte Felix Brunner mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen werden. Er überlebte. Was dann folgte, war ein langer Weg zurück in die Normalität: Komapatient, ein 13-monatiger Aufenthalt auf der Intensivstation und bis heute über 60 Operationen. Durch seine unglaubliche innere Kraft gab Felix Brunner nie auf! Bisheriger Höhepunkt in Brunners neuem und „zweitem“ Leben: Eine Transalp. Er überquerte im Sommer 2013 als erster Rollstuhlfahrer die Alpen offroad mit einem Handbike.

Heute führt der lebensfrohe und aufgeschlossene Motivationsredner ein fast normales Leben. Rollstuhlfahrer Felix Brunner hält Vorträge vor Entscheidern aus der Wirtschaft, auf Fachtagungen und in Schulen. Anschaulich und beeindruckend transferiert der Behindertensportler sein umfangreiches Wissen auf alltägliche Lebenssituationen, Managementgrundlagen im Rettungsbereich und auf Krisensituationen der Wirtschaft, wo Krisenmanagement die Verantwortlichen oft überraschend und unvorbereitet trifft.

Brunner berichtet aus seinen Erfahrungen heraus als Retter und Geretteter. Er spricht über Teambuilding, Motivation und Krisenmanagement, sowie  Entscheidungen, die blitzschnell getroffen werden müssen. Der 5 Sterne Redner schildert lebendig die Umsetzungsprozesse und –phasen von fast unmöglichen Projekten, die somit einen erfolgreichen Abschluss finden können. Er spricht auch über Eigenmotivation. Sie ist das Fundament des Handelns, um Gefahren zu überstehen und um Großartiges zu leisten – nämlich über sich hinauszuwachsen. Der Sportler mit Handicap Felix Brunner sagt: „Motivation ist der Zündfunke des Lebens, der alles ermöglicht und antreibt!“

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

"Das Buch sowie der Vortrag von Felix motiviert und ist absolut bereichernd für unseren Teamsport."

Jan Monchaux / Audi AG / Leiter Audi Motorsport Entwicklung Fahrzeug/Aerodynamik

"Felix Vortrag war sehr nachhaltig und ergreifend. Während den 60 Minuten war es im ganzen Saal total ruhig und alle hingen gebannt an Felixs Lippen. Er ist ein wirklicher Mutmacher, der bodenständig und offen über seine Vergangenheit spricht und seine Zuhörer perfekt motiviert, sich Ziele zu setzen und nicht aufzugeben. Ich kann den Vortrag nur weiterempfehlen!"

Katharina Holl-Kraft / Bau-Fritz GmbH & Co. KG / Personal

Zufriedene Kunden

  • arvato
  • Audi
  • Bau-Fritz
  • Berginale Berchtesgaden
  • BGU Murnau
  • BKK
  • Blutspendedienst
  • BRK
  • Deutscher Alpenverein
  • Ecker Mittelstandsberatung
  • EEG
  • Ergo
  • Fiege Logistik
  • FOM München
  • LBBW
  • MEA
  • ProSiebenSat.1
  • Rapid Floor
  • Sozialverband VdK
  • Targobank
  • Uni Passau
  • Uni Würzburg

Presseartikel

Medien

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Felix Brunner für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder