5 Sterne Redner

Dr. Karsten Brensing zu Gast in der TV-Sendung „Markus Lanz“

Kognitions- und Verhaltensforscher, Meeresbiologe und 5 Sterne Redner Dr. Karsten Brensing war kürzlich in der Talkshow von Markus Lanz. Die TV-Sendung des ZDF befasst sich mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen. Der 5 Sterne Redner wurde von Markus Lanz zu seiner These „Tiere haben eine Sprache“ interviewt. Brensing erläuterte, dass Wissenschaftler zunehmend von einer sprachähnlichen Kommunikation unter Tieren ausgehen. Das haben Beobachtungen und Versuche in den letzten Jahren gezeigt.

Dr. Karsten Brensing brachte dazu das Beispiel der japanischen Meise. Sie kann nach bestimmten grammatikalischen Regeln ganze „Sätze“ bauen. Einfache Laute reichen in der Kommunikation nicht aus. Durch „Worte“ wird das Kommunikationspotential erhöht, so kann beispielsweise bei Gefahr ein gezieltes Verhalten ausgelöst werden. Auch bei der Körpersprache sind uns Tiere ähnlicher als wir oft annehmen. So haben wir mit Schimpansen und Gorillas gut 20 Gesten gemein. In seinem im Aufbau Verlag erschienenen Buch „Die Sprache der Tiere: Wie wir einander besser verstehen“ liefert Brensing zahlreiche erstaunliche Beispiele von „Sprache“ aus dem Tierreich.

Der 5 Sterne Redner vertieft dieses spannende Thema in seinen Vorträgen. Er gibt faszinierende Einblicke in die Tierwelt und damit auch auf das menschliche Gebaren, Denkmuster und Persönlichkeitsfaktoren. Sie bestimmen maßgeblich das Verhalten jedes Einzelnen, z.B. ob jemand gewissenhaft und kooperativ arbeitet oder wie aufgeschlossen er gegenüber Veränderung ist. Darüber hinaus ist die Sprache ein gutes Beispiel für Kultur und aus dem Verständnis der Ursprünge von kulturellen Mechanismen wird Unternehmenskultur verständlich. Dieses Wissen ist durchaus entscheidend für die Zusammenstellung von Teams und Personalplanung. Wie er bei „Markus Lanz” unter Beweis stellte, versteht 5 Sterne Redner Dr. Brensing es, diese komplexe Thematik unterhaltsam und informativ zu vermitteln.