Dr. Karsten Brensing ist Kognitions- und Verhaltensforscher.

Beruf/Tätigkeit: Kognitions- und Verhaltensforscher, Meeresbiologe, Autor

Fachgebiet(e): Kognitionsforschung, Meeres- und Verhaltensbiologie, Umwelt- und Tierschutz

Sprache(n): Deutsch, Englisch

"Seitdem ich denken kann, frage ich mich warum?"

Vom faszinierten Flipper-Fan zum faszinierenden Forscher: Dr. Karsten Brensing präsentiert als 5 Sterne Redner erstaunliche Parallelen zwischen der Natur und Wirtschaftswelt. So erklärt der promovierte Verhaltensforscher und Bestseller-Autor unter anderem, was Unternehmen in Sachen Changemanagement und Nachhaltigkeit von der Umwelt lernen können. Anhand aktueller Studien zur Kognitionsforschung zeigt er bislang unbekannte Perspektiven zu Themen wie Kommunikation, Teambuilding oder Persönlichkeitsentwicklung auf.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

In seinen Vorträgen wirft Karsten Brensing einen verblüffenden Blick in das Tierreich und somit auf das menschliche Verhalten und unsere eigenen Denkmuster. Dabei demonstriert er, dass es sich bei den Big Five nicht nur um afrikanische Tiere handelt, sondern auch um Persönlichkeitsfaktoren in der Psychologie und Kognitionsforschung. Diese bestimmen maßgeblich das Verhalten jedes Einzelnen, ob jemand gewissenhaft und kooperativ arbeitet und wie aufgeschlossen er gegenüber Veränderung ist. Wie entscheidend dieses Wissen für die Zusammenstellung von Teams und Personalplanung sein kann, bringt Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing seinem Publikum auf unterhaltsame Weise näher.

Karsten Brensing studierte zunächst in Göttingen Biologie und spezialisierte sich an der Universität Kiel auf Meeresbiologie. Für seine Doktorarbeit in der Verhaltensbiologie an der FU Berlin erforschte er in Florida und Israel die Interaktion zwischen Menschen und Delfinen, unter anderem in der Delfintherapie. Anschließend arbeitete er von 2004 bis 2014 als wissenschaftlicher Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDC.

Gleichzeitig unterstützte Karsten Brensing als Berater unter anderem die Europäische Kommission und die deutschen Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sowie Ernährung und Landwirtschaft. So erstellte er zum Beispiel Gutachten für den Meeresschutz und Lärmschutz für Wale und Delfine und tritt seitdem öffentlich für den Umwelt- und Tierschutz sowie mehr Nachhaltigkeit ein.

Seit 2014 arbeitet der Meeresbiologe und Verhaltensforscher auch als Autor. Sein Sachbuch „Das Mysterium der Tiere“ entwickelte sich zum Spiegel-Bestseller. Darin dringt Karsten Brensing bis zu unseren Ursprüngen vor. In seinen Vorträgen spannt er den Bogen der Evolution sogar noch weiter und prognostiziert nur den Unternehmen Erfolg, die sich frühzeitig an Veränderungen anpassen: „Die Menschheit hat nur eine Zukunft, wenn wir unsere Wurzeln verstehen. In der Welt von morgen laufen wir Gefahr, mit unseren Verhaltensmustern unterzugehen.“

Teilnehmerstimmen

"Dabei zeigen Brensings Beispiele eindrucksvoll, dass es keinen Grund gibt, Tieren ein „Innenleben“ mit Schmerzen, Angst, Trauer und Freude abzusprechen. (...) Utopisch? Sicher. Aber Utopien werfen immer ein interessantes Licht auf die Gegenwart."

GEO

"Brensings neues Buch (...) ist eine hochspannende Lektüre."

General-Anzeiger Bonn

Zufriedene Kunden

  • Eckernförder Therapietage
  • Ziehl-Abegg

Presseartikel

Medien

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Dr. Karsten Brensing für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder