5 Sterne Redner

5 Sterne Redner und Politiker Wolfgang Bosbach: Schluss mit Bundestag

Sein Entschluss steht fest: Wolfgang Bosbach zieht sich als Berufspolitiker zurück. Vor kurzem hatte der CDU-Innenexperte, der seit 1994 im Bundestag sitzt, seinen CDU-Kreisverband darüber informiert, dass er 2017 für eine erneute Kandidatur zum Deutschen Bundestag nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Mit Ablauf dieser Wahlperiode wird er seine aktive politische Laufbahn beenden. Der Rechtsanwalt und 5 Sterne Redner nannte „politische und persönliche Gründe“ für seine Entscheidung.

Wolfgang Bosbach ist seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast in den Talkshows von Anne Will, Günther Jauch, Markus Lanz und Co. und wird für seine ruhige, sachliche Art und seine klaren, wirklichkeitsnahen Worte von Kollegen wie auch Gegnern in der Politik, aber auch in der Bevölkerung respektiert. Als Vortragsredner fesselt der Rechtsexperte seine Zuhörer, indem er komplexe Zusammenhänge von Politik und Wirtschaft anschaulich erklärt. Dabei reicht die Bandbreite seiner Themen von innerer Sicherheit und Datenschutz über Migration und Flüchtlingspolitik bis zu Integration. Seiner Rednertätigkeit wird der Experte für innere Sicherheit und Einwanderungspolitik auch nach dem Rückzug aus dem Bundestag treu bleiben. Als 5 Sterne Redner gibt er Impulse zur Stärkung der innenpolitischen Kooperation in Deutschland und Europa und spricht sich „für ein bisschen mehr Menschlichkeit“ in der Gesellschaft aus.

Der 1952 in Bergisch Gladbach geborene Rechtsexperte trat 1972 in die CDU ein. 1994 holte er das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Unter anderem war Wolfgang Bosbach von 2000 bis 2009 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik hatte sechs Jahre lang das Amt des Vorsitzenden des Innenausschusses des Deutschen Bundestages inne.