Wolfgang Bosbach

5 Sterne Redner Wolfgang Bosbach

Beruf/Tätigkeit: Politiker, Rechtsanwalt, Keynote Speaker

Fachgebiet(e): Innenpolitik, Rechtsfragen, Kommunikation, Migration, Europa

Sprache(n): Deutsch

„Ein bisschen mehr Menschlichkeit würde uns ganz gut anstehen"

Innerhalb der CDU gilt der Politiker und Rechtsexperte Wolfgang Bosbach als unabhängiger Geist und „konservativer Rebell“. Dennoch genießt der Innenexperte hohes Ansehen weit über die Grenzen seiner eigenen Partei hinaus. Geschätzt wird Wolfgang Bosbachs objektives, unabhängiges Beurteilungsvermögen als Politiker und sein Geschick, auch in schwierigen Situationen Kompromisse auszuhandeln. In seinen fesselnden Keynotes gibt der CDU-Politiker und Redner Impulse zu den Themen Stärkung der innenpolitischen Zusammenarbeit in Deutschland und Europa, Fragen der inneren Sicherheit, Datenschutz und zu Aspekten der Themen Migration, Flüchtlinge und Integration.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Der Rechtsanwalt Wolfgang Bosbach wurde in Bergisch Gladbach geboren. Sein aktives politisches Engagement beginnt mit dem Eintritt in die CDU 1972. Zunächst ist Wolfgang Bosbachs Arbeit auf die kommunale Ebene begrenzt, bevor er 1994 erstmalig direkt in den Deutschen Bundestag gewählt wird. Von 2000 bis 2009 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik. Daneben ist der 5 Sterne Redner in zahlreichen Ausschüssen, Aufsichtsräten und gesellschaftlichen Institutionen tätig. Von November 2009 bis September 2015 stand der Rheinländer dem Innen- und Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages als Vorsitzender vor.

Auf die Frage, was ihn antreibt, antwortet Wolfgang Bosbach, „es sei seine Verantwortung in Staat und Gesellschaft sowie im Besonderen allen denjenigen gegenüber, die ihm in Wahlen das Vertrauen schenken.“ Diese Verantwortung ist in seinen Reden im Deutschen Bundestag und in seinen Vorträgen zu den Themen Europa, Innenpolitik, Sicherheit, Migration und Integration spürbar.

Ein Gelingen der Integration von Migranten bzw. Flüchtlingen ist dem Innen- und Rechtsexperten ein besonderes Anliegen. Dies entspricht besonders dem generellen Einsatz Wolfgang Bosbachs im sozialen Bereich, wie beispielsweise bei "Menschen für Menschen", der Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm. Vor diesem Hintergrund ist zu verstehen, dass sich der 5 Sterne Redner u. a. „einen stabilen und dauerhaften Frieden im Nahen Osten“ wünscht.

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Teilnehmerstimmen

Aktuell liegen hier keine Einträge vor.

Zufriedene Kunden

  • GLS
  • R+V Versicherung

Presseartikel

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Wolfgang Bosbach für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder