5 Sterne Redner

Wolfgang Bosbach

Keynote Speaker Politik und Gesellschaft

Beruf/Tätigkeit:
Politiker, Rechtsanwalt, Keynote Speaker
Fachgebiet/e:
Innenpolitik, Rechtsfragen, Kommunikation, Migration, Europa
Sprachen:
Deutsch

„Ein bisschen mehr Menschlichkeit würde uns ganz gut anstehen"

Innerhalb der CDU gilt der Politiker und Rechtsexperte Wolfgang Bosbach als unabhängiger Geist und „konservativer Rebell“. Dennoch genießt der Innenexperte hohes Ansehen weit über die Grenzen seiner eigenen Partei hinaus. Geschätzt wird Wolfgang Bosbachs objektives, unabhängiges Beurteilungsvermögen als Politiker und sein Geschick, auch in schwierigen Situationen Kompromisse auszuhandeln. In seinen fesselnden Keynotes gibt der CDU-Politiker und Redner Bosbach Impulse zu den Themen Stärkung der innenpolitischen Zusammenarbeit in Deutschland und Europa, Fragen der inneren Sicherheit, Datenschutz und zu Aspekten der Themen Migration, Flüchtlinge und Integration. 2017 kandidierte Bosbach nicht mehr für den Bundestag. Doch auch im Ruhestand bleibt Bosbachs Leidenschaft die Politik. Und dazu meldet er sich immer wieder zu Wort.

Vorträge von Wolfgang Bosbach

Erfolgreich durch Demokratie

Egal ob Eurokurs, Steuerpolitik oder der Umgang mit der Klimakrise – die Inhalte seines Vortrags sind nicht immer bequem und doch gelingt es Wolfgang Bosbach Denkanstöße auf eine humorvolle und verständnisvolle Art und Weise zu geben. Nach fast 50 Jahren beendete Vollblutpolitiker Wolfgang Bosbach seine aktive politische Karriere. 

Zum Vortrag

Lust auf Deutschland

Wir leben in einem Land, in dem seit 70 Jahren Frieden herrscht, leben in Freiheit mit stetigem Wirtschaftswachstum und in einem sicheren Rechts- und Sozialstaat. Doch welcher Deutsche weiß das wirklich zu schätzen? Der Deutsche sieht sein eigenes Land meist sehr kritisch und doch wollen die meisten anderen Länder so leben wie wir. Vollblutpolitiker Wolfgang Bosbach weckt in seinem Vortrag das Bewusstsein dafür, wie gut Deutschland in der Weltgemeinschaft dasteht, dass wir Deutschen diesen hohen Status auch anerkennen und Stolz auf unser Land sein sollten und wie wichtig und wertvoll Demokratie ist.

Zum Vortrag

Profil

Der Rechtsanwalt Wolfgang Bosbach wurde in Bergisch Gladbach geboren. Sein aktives politisches Engagement beginnt mit dem Eintritt in die CDU 1972. Zunächst ist Wolfgang Bosbachs Arbeit auf die kommunale Ebene begrenzt, bevor er 1994 erstmalig direkt in den Deutschen Bundestag gewählt wird. Von 2000 bis 2009 ist Bosbach stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen- und Rechtspolitik. Daneben ist der 5 Sterne Redner in zahlreichen Ausschüssen, Aufsichtsräten und gesellschaftlichen Institutionen tätig. Von November 2009 bis September 2015 stand der Rheinländer dem Innen- und Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages als Vorsitzender vor.

Auf die Frage, was ihn antreibt, antwortet Wolfgang Bosbach, „es sei seine Verantwortung in Staat und Gesellschaft sowie im Besonderen allen denjenigen gegenüber, die ihm in Wahlen das Vertrauen schenken.“ Diese Verantwortung ist in Wolfgang Bosbachs Reden im Deutschen Bundestag und in seinen Vorträgen zu den Themen Europa, Innenpolitik, Sicherheit, Migration und Integration spürbar.

Ein Gelingen der Integration von Migranten bzw. Flüchtlingen ist dem Innen- und Rechtsexperten ein besonderes Anliegen. Dies entspricht besonders dem generellen Einsatz Wolfgang Bosbachs im sozialen Bereich, wie beispielsweise bei "Menschen für Menschen", der Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm. Vor diesem Hintergrund ist zu verstehen, dass sich der 5 Sterne Redner u. a. „einen stabilen und dauerhaften Frieden im Nahen Osten“ wünscht.

Keynote Speaker Wolfgang Bosbach