5 Sterne Redner

Gastredner Alexander Wild: Mit 50 macht die Lust keinen Feierabend

„Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss“ heißt es in einem bekannten Schlager von Udo Jürgens. Doch die Realität sieht bei dem Thema „Lust über 50plus“ anders aus. Es ist ein sensibler und tabuisierter Bereich des Älterwerdens in den Augen der Öffentlichkeit. Körperliches Vergnügen scheint in einer „Gesellschaft der ewigen Jugend“ ein Vorkaufsrecht der jungen Generationen zu sein. Alexander Wild, der 5 Sterne Redner und Begründer der Internetplattform Feier@bend.de, setzt sich neben anderen Aspekten des Alters auch mit dem Thema Sex über 50 ernsthaft auseinander und klärt dabei umfassend auf.

Der Gastredner ist Vorstandsvorsitzender der Feierabend Online-Dienste für Senioren AG. Der vielseitige Unternehmer hat es mehr oder weniger seiner Mutter zu verdanken, dass er sich zum Experten in Seniorenbelangen entwickelt hat. Als er 1996 Internetseiten programmierte, war seine Mutter aus Unwissenheit entsetzt. Alexander Wild verstand schnell, dass sich mit dem Alter etliche Dinge und Wahrnehmungen verschieben. Über das Jahr 1999 hinaus wurde der umtriebige Geschäftsmann und Referent verlacht, da er sich öffentlich mit dem Thema „Senioren“ befasste. Heute berät er Unternehmen, wenn es um die Frage geht: „Wie geht man mit der Generation 50plus um, was ist zu berücksichtigen und wie wird kommuniziert?“

Neben den Aspekten des alltäglichen Lebens geht es auch um wissenschaftlich-biologische Hintergründe. Dazu gehört ebenso das lange verschwiegene Thema „Liebe im Alter“. Gemeinsam mit der 5 Sterne Moderatorin und Fachärztin für Gynäkologie und Naturheilkunde Dr. Verena Breitenbach werden auf der Online-Plattform www.feierabend.de Informationen leicht verständlich aufbereitet sowie Fragen zur Sexualität im Alter kompetent und seriös beantwortet.

Dr. Verena Breitenbach ist Autorin etlicher Publikationen und bekannt aus zahlreichen TV-Shows z.B. auf Pro7. Ihre Popularität benutzt die sympathische 5 Sterne Moderatorin zur Betonung ihres Standpunktes, den Menschen ganzheitlich zu betrachten, im Sinne der Medizin. Sie fordert jedoch ebenfalls, dass Patienten Verantwortung für sich selbst und ihr Leben übernehmen. Auch für sie gehört die „Lust im Alter“ dazu. Im Allgemeinen gesellschaftlichen Verständnis sind Missverständnisse durch Scham und Unwahrheiten entstanden, aufgrund des Verschweigens des Tabuthemas “Libido über 50“.

Gemeinsam versuchen der 5 Sterne Redner Alexander Wild und die 5 Sterne Moderatorin Dr. Verena Breitenbach, dieser über Jahrzehnte gewachsenen Verunsicherung zu entgegnen und durch nüchterne Fakten aufzuklären. Beide Experten besprechen auf der Online-Plattform, in ihren stark nachgefragten Vorträgen, aber auch auf öffentlichen Veranstaltungen das Thema der sexuellen Freiheit für Senioren. Kürzlich luden Alexander Wild und Dr. Verena Breitenbach zu einer „öffentlichen Sprechstunde“ im Frankfurter PresseClub e.V. ein. Mit dem vorwiegend älteren Publikum wurde über die Erwartungen und Probleme im Bett aber auch über das neue Buch von 5 Sterne Moderatorin Dr. Verena Breitenbach „Weibliche Lust ohne Tabus“ offen diskutiert.

Dass solche Veranstaltungen und Vorträge notwendig sind, zeigt der deutliche Zuspruch. 5 Sterne Redner Wild und 5 Sterne Moderatorin Dr. Verena Breitenbach sind sich sicher, dass die Gesellschaft eine zweite Aufklärung benötigt, damit der zweite Frühling ohne Vorbehalte genossen werden kann.

Foto: 5 Sterne Moderatorin Dr. Verena Breitenbach und Gastredner Alexander Wild