5 Sterne Redner

Konsumverhalten von Senioren: Jeder Dritte bestellt Bekleidung online

Flauschiger Pullover oder dicker Wintermantel – bevor sie sich zum Kauf entscheiden, möchten die meisten Senioren Kleidungsstücke zunächst einmal selbst in der Hand halten und anprobieren. Doch besonders in Deutschland bestellen immer mehr Best Ager Bekleidung inzwischen im Internet. 5 Sterne Redner Alexander Wild weiß, warum Deutschland in einer europaweiten Verbraucherbefragung Spitzenreiter bei Onlinebestellungen von Bekleidung ist.

Der Experte für Seniorenmarketing brachte sein langjähriges Wissen bei einer neuen Studie zum Einkaufsverhalten der Generation 50+ ein. 10.500 Verbraucher aus ganz Europa ließen sich dabei zum Thema Shopping befragen. Die Ergebnisse wurden nun im Konsumbarometer 2016 – Europa von der Commerz Finanz GmbH herausgegeben. „Die Märkte verändern sich zugunsten älterer Verbraucher. Bei vielen Produktgruppen sind bereits heute fast die Hälfte aller Käufer 50 Jahre und älter. Markterfolge werden immer mehr durch altersgerechte Produkte entschieden“, erklärt der erfahrene Referent und Keynote Speaker Alexander Wild die Relevanz der Zielgruppe für Unternehmen. Die müssen sich nun auch darauf einstellen, dass Senioren immer internetaffiner werden.

Das betrifft auch die Bekleidungsbranche: Zwar kauft der Großteil der Senioren (54 Pro-zent) Kleidungsstücke im stationären Handel in der Innenstadt, also in Bekleidungsgeschäften und Kaufhäusern vor Ort, oder in Einkaufszentren (36 Prozent). Doch besonders in Deutschland finden immer mehr Best Ager Artikel für ihren Kleiderschrank im Internet. 31 Prozent der Senioren gaben an, inzwischen Bekleidung online zu bestellen. Damit liegt Deutschland im europaweiten Vergleich vorne, denn da liegt der Durchschnitt bei 23 Pro-zent. Seniorenexperte Alexander Wild hat dafür folgende Erklärung: „Die neuen Einkaufsroutinen knüpfen an die lange Tradition des Versandhandels in Deutschland an.“ Gleich-zeitig weiß der 5 Sterne Redner auch, dass die Generation sehr kauferfahren ist und bewusst einkauft. „Ältere blicken auf drei, vier Jahrzehnte Konsumerfahrung zurück und entscheiden entsprechend reflektiert.“

Alexander Wild kennt die Vorlieben der Generation 50+ genau. Seit fast zwanzig Jahren bietet er ihr mit der Online-Community www.feierabend.de eine Plattform, um sich im Internet auszutauschen. 1998 gründete er das erste soziale Netzwerk für Senioren, in-zwischen ist es das größte Internetportal für Best Ager in Europa. Und das Wissen des erfolgreichen Unternehmers ist gefragt: Als Berater für Seniorenmarketing unterstützt er zahlreiche Unternehmen, ihre Produkte und Werbung zielgruppengerecht zu gestalten. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem kompetenten Redner, der in seinen zukunftsorientierten Vorträgen aufzeigt, wie sich der demografische Wandel auf unsere Gesellschaft auswirkt.

Weitere Ergebnisse der Studie stellt 5 Sterne Redner Alexander Wild in den nächsten Wochen an dieser Stelle vor. Dann erklärt er unter anderem, worauf Senioren bei der Reisebuchung Wert legen und was für Best Ager beim Autokauf entscheidend ist.