Wie harmonisch klingt Ihr Vertriebsorchester?
Hand aufs Herz. Wie klingt Ihr Vertriebsorchester? So, als ob sich die Mitspieler gerade zur ersten Probe versammeln? Jeder spielt, was ihm einfällt, ohne Koordination und vorherige Abstimmung? Sehr oft ist das der Eindruck, der in der Außenwirkung betreffend Unternehmensabläufe – speziell im Vertrieb – entsteht. Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut. Einer nimmt den Auftrag an, ein anderer bestätigt ihn, aber anders, als dieser erteilt wurde. Diese Art der negativen Reputation muss nicht sein, sagt Richard de Hoop aus den Niederlanden. Der Gastredner und Experte für Motivation zeigt anhand der Metapher Musik und seines Orchestermodells, wie Sie Harmonie und Takt in Ihre Verkaufsmannschaften einziehen lassen. Er vergleicht dazu die Charaktere von Menschen mit Musikinstrumenten, um ihre Vielfalt und Bandbreite darzustellen.
Sind alle Vertriebs-Instrumente vertreten?
Hat Ihre Vertriebsmannschaft bereits die Breite und Tongewalt eines gesamten Sinfonie-Orchesters oder fehlen Ihnen noch einige Instrumente, um den vollen Verkaufserfolg einzufahren? Vielleicht brauchen Sie noch ein paar durchsetzungsfähige Trommeln, tatkräftige Trompeten oder innovative Gitarren? Ist das Orchester dann komplett, stellt sich die Frage: Wie harmonisch spielen diese Instrumente zusammen.
Zuhören und Abstimmen
Im Orchester wie im Business geht es um zwei wichtige Dinge: Sich gegenseitig zuzuhören und sich abzustimmen. Für den Vertrieb heißt das z. B. Kommunizieren der Innendienst und der Außendienst auch regelmäßig miteinander, sprechen diese beiden Abteilungen dieselbe Sprache? Spielen Sie intern und extern im selben Takt, sodass diese Harmonie bis zu Ihren Kunden dringt? Wie intensiv stimmen sich Ihre Vertriebsleute untereinander ab, bevor sie nach draußen gehen? Und ganz wichtig: Spielen Sie alle zusammen auch die Musik, die Ihre Kunden hören wollen? Das heißt, bieten Sie genau das Gesamtangebot, das Ihre Kunden sich von Ihnen wünschen?
Veränderungsprozesse meistern durch Musik
Besonders bei plötzlich auftretenden Change-Situationen – Wechsel von Teammitgliedern oder der Führungskraft, wie auch unternehmensinterne organisatorische Änderungen – unterstützt das Instrumentenmodell von Richard de Hoop diese Prozesse. Denn nur wer sicher selber und seine Kollegen und Vorgesetzten mit all seinen Stärken und Schwächen gut kennt, kann diese Situationen erfolgreich meistern.
Kundenspezifisches Angebot
Keynote Speaker Richard de Hoop macht in seinem mitreißenden Vortrag "Im Vertrieb spielt die Musik" klar, dass verschiedene Kunden ein differenziertes Repertoire an Musikstücken, sprich Leistungen und Produkten, erfordern. Er wappnet Verkaufs-Teams für die Aufgabe, den Kunden genau die auf sie abgestimmte Leistung anzubieten, die diese wirklich benötigen. Das Instrumenten-Modell des 5 Sterne Redners vereint durch die Metapher Musik unterschiedliche Charaktere und Standpunkte und führt damit zu einer optimalen Kommunikation und neuen Offenheit in den Verkaufs-Teams.
Richard de Hoop, beliebter Keynote Speaker in Deutschland und international, macht aus jedem Vertriebsteam ein Erfolgsorchester!