5 Sterne Redner

Worthülsen fördern Chaos – Dominic Multerer spricht Klartext

Je komplexer Themenbereiche sind und Menschen in große, übergreifende Zusammenhänge eingebunden sind, ist Klartext elementar. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Die Schlagzeilen der Medien sind regelmäßig voll mit Forderungen nach deutlichen Worten. Standpunkte sind gefragt, die eine Orientierung geben oder eine konstruktive Diskussion auslösen. Stattdessen werden Inhalte abgewogen, aus Kalkül bewusst vernebelt gesprochen oder Entscheidungsprozesse in endlosen Debatten buchstäblich zerredet. Schluss damit!“, sagt 5 Sterne Redner Dominic Multerer und fordert einen Ausbau der Klartextkultur.

Das gilt für ihn neben der Wirtschaft ebenfalls für Politik und Gesellschaft, fängt sozusagen bereits im Privatleben an. Der junge Unternehmer und Marketingexperte stellt seit Langem fest, dass die Courage für klare Positionen und Standpunkte fehlt. Klartext ist eine Strategie der Entscheidungsfindung. Nur so kommen Prozesse voran - Fortschritt kann realisiert werden. In seinem Buch „Klartext. Sagen, was Sache ist. Machen, was weiterbringt.“, beschreibt der 5 Sterne Redner und Buchautor, wie sich eine Kultur des Klartextredens auswirkt und was dazugehört. Multerer macht das an fünf Prinzipien fest: Klarheit, Ehrlichkeit, Mut, Bindung sowie Empathie.

Dominic Multerer zeichnet sich dadurch aus, Fakten knallhart auf den Punkt zu bringen. Er hat sich längst einen Namen gemacht. Für ihn gilt, Konventionen auf den Prüfstand zu stellen und wenn nötig Regeln zu brechen. Die Sichtweise des Marketeers auf die Thematik Marke ist ungewöhnlich und sorgt für regelmäßige Schlagzeilen in den Medien wie dem Handelsblatt, in der Bild oder kürzlich in der W&V. Letztere griff das Thema Klartext auf und schrieb: „Multerer nimmt kein Blatt vor den Mund.“

Den polarisierenden 5 Sterne Redner wundern solche Kommentare immer wieder. Klartext zu reden ist für ihn völlig normal. Schon immer fand er deutliche Worte und vertrat seinen Standpunkt. Für seine hervorragenden Leistungen als Vortragsredner bekam er 2012 den Preis „Best Newcomer“. Dominic Multerers Vorträge zielen darauf ab, eine Position zu formulieren, eine Haltung zu vertreten und diese schließlich zu verantworten. Der Keynote Speaker beabsichtigt mit seiner teilweise bewusst provokanten Art, sodass das Publikum Ursachen von Stagnation, Unklarheit und zielloses Lamentieren mutig hinterfragt. Unausgesprochenes muss beim Namen benannt werden, sonst ändert sich nichts.

Das allgemeine Stocken der Wirtschaft liegt auch zum Teil an einem Mangel an Klartext. Dominic Multerer formuliert es so: „Es fehlt der Mut, die Ehrlichkeit als auch ein klarer Standpunkt. Wer Klartext artikuliert, lehnt sich aus dem Fenster. Er wird angreifbar.“ Genau das möchten viele Führungskräfte und Entscheider vermeiden. Um voranzukommen, muss jedoch die Komfortzone verlassen werden. Der Klartextredner versteht sich auch als Impulsgeber. Er spiegelt die allgemeine Meinung zu diversen Themen und traut sich diese auszusprechen.

Dass Multerer damit auf Kritik stößt, ist ihm bewusst - ja gewollt. Nur so kommt ein Dialog zustande, der die unterschiedlichen Standpunkte reflektiert. Alte Muster können nur so aufgebrochen werden, damit eine neue klare Richtung ermöglicht wird. Der 5 Sterne Redner drückt es bildlich so aus, worauf es ihm beim Klartext ankommt: „Wer sich langsam bewegt, ist immer noch schneller, als der, der auf dem Sofa liegt!“ Es ist Zeit Standpunkte anzunehmen und Klartext zu fördern.

Foto (Stefan Veres): Klartext-Experte und 5 Sterne Redner Dominic Multerer