5 Sterne Redner

Heinz Palme

Keynote Speaker / Gastredner Führung & Leadership

Beruf/Tätigkeit:
Selbständiger Unternehmer (Sportmanagement), Zertifizierter Life Trust Coach
Fachgebiet/e:
Führung, Leadership, Vertrauen in Teams, Organisation, Interne/externe Kommunikation, Krisenmanagement, Fussball, Leidenschaft
Sprachen:
deutsch, englisch

Der Spielmacher. Große Dinge entstehen aus Leidenschaft.

Heinz Palme, der fußballbegeisterte Menschenfreund, war und ist der Spielmacher! Im Jahr 2001 übernahm er die Rolle des "Kaisers Generals" und agierte als Cheforganisator der Fußball-Weltmeisterschaft. Das, was als "Ein Sommermärchen" in die Geschichte einging, wurde maßgeblich von dem sympathischen und humorvollen Heinz Palme mitgeprägt. Bereits als Kind brach er mit der Familientradition, die seit zwei Generationen erfolgreiche Skispringer hervorgebracht hatte, und widmete sich stattdessen dem Fußball. Schon damals war ihm klar, dass er sein Leben dem runden Leder widmen wollte.Mit viel Humor und Emotion gibt Heinz Palme Ihnen einen Blick hinter die Kulissen sportlicher Großereignisse wie der Fußball-Europameisterschaft und -Weltmeisterschaft. Lassen Sie sich von seinen Geschichten rund um den Fussball begeistern!

Vorträge von Heinz Palme

Des Kaisers General: Mit Klarheit und Passion zum Erfolg

Heinz Palme hat sich seit seiner Kindheit leidenschaftlich dem Fußball verschrieben und kann auf eine beeindruckende berufliche Karriere von rund 45 Jahren rund um diesen Sport zurückblicken. In den unterschiedlichen Positionen und beruflichen Verantwortungsbereichen beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und der FIFA-WM 2006, der UEFA EURO 2008 und anderen Megaevents hat er vor allem eins gelernt. Große Erfolge und bedeutsame Ereignisse entstehen aus einer tiefen Leidenschaft, die Hand in Hand geht mit Klarheit, strategischem Verstand und organisatorischem Geschick.

Zum Vortrag

Die 3 Säulen der Führungsphilosophie: Zuhören. Führen. Begeistern. Lernen vom Cheforganisator

Heinz Palme, der fußballbegeisterte Visionär, zeichnet sich nicht nur durch seine Liebe zum Spiel aus, sondern auch durch seine bescheidene, dennoch bedeutende Führungspersönlichkeit. Diese Qualitäten hat der sympathische Cheforganisator der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wiederholt unter Beweis gestellt. In seiner herausragenden Rolle als Führungskraft legte Heinz Palme stets besonderen Wert auf drei essenzielle Aspekte: Zuhören, Führen und Begeistern.

Zum Vortrag

Sommermärchen 2006: Ein Blick hinter die Kulissen

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, auch bekannt als "Ein Sommermärchen", gilt als eines der herausragenden sportlichen Großereignisse in der Geschichte. Heinz Palme, als General Coordinator des Organisationskomitees FIFA-WM 2006, fungierte im Hintergrund als maßgeblicher "Strippenzieher". Mit seinem Management-Geschick und als "Ordnungsmacher" trug er dazu bei, dass die Weltmeisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für Spieler, Fans, Medien und Organisatoren wurde.

Zum Vortrag

Profil

Heinz Palme, gebürtig aus der Steiermark, entschied sich nach seinem Abitur im Jahr 1977 für einen unkonventionellen Weg. Obwohl eine Karriere als Skispringer im familiären Erbe lag – sein Vater und Großvater zählten zu erfolgreichen Skispringern Österreichs –, galt seine Leidenschaft dem Fußball. Während seiner kindlichen und jugendlichen Trainings zum Skispringer lernte er schon früh, was es bedeutet, Grenzen zu überschreiten, Mutproben zu bestehen und an sich selbst zu glauben. Doch die Begeisterung von Heinz Palme galt immer schon dem Fussball.

Nach seinem Handelsakademie-Abschluss durchlief Heinz Palme verschiedene Funktionen beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB), darunter die Leitung der Jugendabteilung (1978–1985), die Position des Pressechefs, das Management der Nationalmannschaft und die Organisation der Trainerausbildung und -fortbildung (1985–1997). Als Bewerbungsleiter für die UEFA EURO 2004TM (1997–2000) beim ÖFB sammelte er umfassende Erfahrungen.  Aufgaben für FIFA und UEFA bei Welt- und Europameisterschaften sowie der UEFA Champions League waren begleitende Erfahrungen. 2000 verließ er den ÖFB, um nächste Entwicklungsschritte zu setzen

Heinz Palme wagte den Schritt in die Selbständigkeit -  er gründete die Firma Heinz Palme Management GmbH, die sich auf Eventmanagement, Projektmanagement und Persönlichkeitsmanagement spezialisiert. Nach einer Phase der Depression und einem Burnout kehrte Heinz Palme gestärkt und selbstbewusster denn je und erfolgreich in sein Berufsleben zurück.

Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland übernahm Palme die Rolle des General Coordinators des Organisationskomitees FIFA-WM 2006. Zusätzlich leitete er das Projektmanagement und war Protokollchef der Weltmeisterschaft.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 agierte Palme als Chefkoordinator der Österreichischen Bundesregierung und war Geschäftsführer von "2008 – Österreich am Ball". Nach diesem Heimturnier wechselte er im Jahr 2008 als Special Advisor zum Organisationskomitee der FIFA-WM 2010 nach Südafrika. 2011 folgte er dem Ruf aus der Wüste, um die Entwicklung des in Katar neu gegründeten International Centre for Sport Security weltweit als Vice Director General bis 2017 mitzugestalten. Im Führungsteam von Sporteo Int. Sportmanagement AG mit Sitz in Liechtenstein ist er seit 2022 tätig, als Präsident des Österreichischen Padbol Verbandes seit 2021.

Für Heinz Palme ist der Glaube an große Dinge von zentraler Bedeutung!

Neben einem straffen Organisationstalent begleiteten Humor und Leidenschaft Heinz Palme stets als Führungspersönlichkeit und Chefkoordinator von sportlichen Großereignissen auf seinem beruflichen Weg. Auszeichnungen als Projektmanager des Jahres in Deutschland und die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich waren eine prägende Anerkennung seiner Leistungen.

Der sympathische und redegewandte Heinz Palme ließ einen Traum wahr werden: Deutschland - ein Sommermärchen 2006!

Keynote Speaker Heinz Palme