5 Sterne Redner

CO2-Steuer als Motor für die Entwicklung neuer Technologien?

In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag für die Business-Plattform „Xing“ schrieb die Geschäftsführerin des Bergsportausrüsters Vaude, Dr. Antje von Dewitz: „Um die Klimaziele von Paris zu erreichen, sollte vor allem die Freisetzung von CO2, das als hauptsächlicher Klimakiller gilt, sanktioniert werden. Ich bin überzeugt davon, dass eine CO2-Steuer die Entwicklung neuer Technologien ankurbeln würde, die wir zur Reduzierung der Emissionen dringend brauchen.“ Zum Ausgleich schlug sie vor, andere Steuern wie zum Beispiel auf die Arbeitsleistung zu reduzieren. Die Unternehmerin ist davon überzeugt, dass man so nicht nur dem Klima hilft, sondern auch das Steuersystem schrittweise umbauen kann.

Wie mühsam, ja aus unternehmerischer Sicht schmerzhaft, der Umbau eines Unternehmens in puncto Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist, hat das Unternehmen Vaude selbst durchlebt. Seit 2012 ist die Firma nach eigenen Angaben an ihrem Firmenstandort in Tettnang am Bodensee klimaneutral. Das schließt alle Produkte ein, die in der firmeneigenen Taschenmanufaktur hergestellt werden. Dafür wurde u.a. auf Ökostrom umgestellt, die Dächer der Firmengebäude mit Photovoltaik bestückt, sämtliche konventionellen Leuchtmittel gegen LED-Lampen ausgewechselt, der Papierverbrauch um 90 Prozent reduziert und der Rest auf Recyclingpapier umgestellt.

5 Sterne Redner und Meeres- und Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing beobachtet im Zusammenhang mit seinen Arbeiten schon lange die Industrie im Hinblick auf den Klimaschutz. „Es muss kritisch hinterfragt werden, ob ein Unternehmen wirklichen Umweltschutz oder nur Greenwashing betreibt“, mahnt der Wissenschaftler an. Mit Sorge beobachtet Dr. Karten Brensing, dass immer mehr Unternehmen mit einem grünen Image werben. Doch oftmals steckt dahinter eher eine Marketingstrategie als wirklicher Umweltschutz. In seinem Vortrag „Endlich Nachhaltig - Kreislauf schafft Zukunft“ erläutert der 5 Sterne Redner, wie ernstgemeintes, nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften zum künftigen Unternehmenserfolg beiträgt. „Ich kann nur davor warnen, den Fokus ausschließlich auf kurzfristige Gewinne zu richten. Das führt mittel- und langfristig ins Abseits. Um auf Dauer im Wettbewerb mitzuhalten, zählen nachhaltige Visionen und Rücksichtnahme auf die Umwelt“, sagt 5 Sterne Redner Dr. Karsten Brensing.